Login
Logo Regionaljournal

Das Musterdirndl

Ein dreiaktiger Angriff auf die Lachmuskeln

Das Musterdirndl, ein Lustspiel in 3 Akten von Herrmann Demel, spielt in einem kleinen Fremdenverkehrsdorf in der Wohn- und zugleich Amtsstube des Bürgermeisters Valentin Hörndl (Heinz Jungwirth). Mit ihm leben dort seine Tochter Hanni (Jaqueline Schlögl), die Viehdirn Nani (Michaela Kössler) und vorübergehend die Feriengäste Sofie Pimpernus (Marianne Kraus) und ihr Ehemann Florian (Horst Ljubeko). Häufige Gäste sind der junge Rauchfangkehrer Loisl (Markus Brunner), Gemeinderat Ferdinand Erlmoser (Toni Steger) und der Gemeindediener und -wachmann Wastl (Horst Streitmaier). Weiters tragen noch die Hebamme Frau Voglhuber (Christine Weninger), die uneheliche Tochter Hörndls Loni (Vanessa Studer) und der Viehhändler Tomerl (Alexander Krückl) zu turbulenten Situationen bei.

Kurze Inhaltsangabe:

Valentin Hörndl ist Bürgermeister und Witwer. Er bewirtschaftet mit seiner Tochter Hanni den Bauernhof. Die Langzeiturlauberin, Frau Pimpernus, erschwert ihm sein Amt und Leben, denn sie hat einen Verein zur Hebung der Sittlichkeit der Jugend gegründet. Das Ziel dieses Vereins ist es, die Mädchen im Ort vor der Männerwelt zu schützen. So wird unter anderem versucht, das traditionelle „Fensterln“ zu verhindern. Als Höhepunkt ihres diesjährigen Urlaubes soll es ein großes Fest geben, bei dem das sittlichste Mädchen - das Musterdirndl - geehrt werden soll. Der Heiratsverein und die Bestrebungen des Bürgermeisters, diesen wieder loszuwerden, sorgen für Verwirrungen und führen zu unterhaltsamen Missverständnissen.

Wir machen dieses Stück zu einer Jubiläumsfeier der besonderen Art!

Etwas mehr als 45 Jahre ist es nun her, dass die Obersteirische Volksbühne nach einer längeren Pause ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen hat. Unser 1. Obmann Franz Hammerl hatte die Idee, im alten Fuhrhof Theateraufführungen zu gestalten. Die Obersteirische Volksbühne war somit ab 01. Jänner 1977 wieder aktiv. Zum heurigen 45er-Jubiläum wollen wir für Sie jenes Lustspiel spielen, das wir am 01.Jänner 1979 zum ersten Mal gespielt haben: Das Stück spielt in den 1950er Jahren, und wir werden es bewusst nicht modernisieren, da wir die damalige Zeit präsentieren wollen.

Termine im Volkshaus St. Michael:

  • Samstag, 12.11.2022, 19.30 Uhr
  • Sonntag, 13.11.2022, 15.30 Uhr
  • Samstag, 19.11.2022, 19.30 Uhr
  • Sonntag, 20.11.2022, 15.30 Uhr

Die Karten können ab 31.10.2022 zu den angeführten Vorverkaufszeiten persönlich im Foyer des Gemeindeamtes gekauft oder telefonisch unter der Rufnummer 0680 4 407407 reserviert werden:

Montag:            09.00 bis 12.00 Uhr

                         16.00 bis 18.00 Uhr

 

Mittwoch:          09.00 bis 12.00 Uhr

 

Donnerstag:     17.00 bis 19.00 Uhr

 

Samstag:          09.00 bis 12.00 Uhr (nur telefonische Reservierung!)

Wir bitten, reservierte Karten 1/2 Stunde vor Beginn der Vorstellung an der Abendkassa abzuholen.

Die Obersteirische Volksbühne freut sich auf Ihren Besuch und verspricht unterhaltsame Stunden im Volkshaus St. Michael.

299x
gesehen

3x
geteilt

Hightspeed Internet

Unsere Internetpakete sind schnell, zuverlässig & unschlagbar! Vom Einsteiger bis zum Poweruser bieten wir für alle Ansprüche das perfekt Paket. Ganz gleich, ob Sie gelegentlich im Internet surfen, im homeoffice von zu Hause aus arbeiten, HD-Streaming genießen oder anspruchsvolle Online-Games spielen – wir haben für jeden den passenden Tarif!

Hier geht es weiter:

215x
gesehen

1x
geteilt