In Zusammenarbeit zwischen der HTL Zeltweg, der Stadtgemeinde Zeltweg, der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt sowie dem Land Steiermark für Katastrophenschutz und Landesverteidigung, wurde über die vergangenen sieben Monate eine Diplomarbeit zum Thema Rüsthausumbau FF Zeltweg-Stadt ausgearbeitet.
Ziel der Diplomarbeit war es eine neue bauliche Anlage für die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt zu generieren, welche auf Basis einer fundierten Bestandsanalyse und den gegebenen Anforderungen entwickelt wurde. Den Verantwortlichen sollte so möglichst viel Information über die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten für eine mögliche Um- bzw. Neubausituation geliefert werden.
In weit über 500 Stunden wurde durch die drei Maturanten ein kompletter Problemkatalog in Bezug auf die Bestandssituation ausgearbeitet, sowie eine Umbau- als auch Neubauplanung durchgeführt. Zusätzlich wurden dazu eine umfangreiche Analyse und Planung der Außenanlage, sowie eine komplette Tragwerksanalyse und eine statische Berechnung des Neubaus vorgenommen. Finalen Baustein der Arbeit bildete eine abschließende Bewertung anhand der Mindestausrüstungsrichtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, wodurch eine fachgerechte Einschätzung des Gesamtprojektes vorgenommen werden konnte.
Im Zuge der Diplomarbeitspräsentation an der HTL Zeltweg konnte Ende April die Arbeit schließlich den Partnern übergeben werden.
Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt wirkten ABI Quinz Christoph als Betreuer und OFM Führer Lukas als Diplomand bei diesem Projekt mit.
Im Zuge einer Kooperation der beiden MINT-Schulen MS-Pöls und HTL-Zeltweg fand am 15.12.2025 eine Technikeinheit in Pöls statt. Dabei beurteilten und ordneten die Schüler*innen gemeinsam mit den Fachlehrern Sebastian Kapotschi und Dietmar Horn unterschiedliche Kabel, Leitungen und Schutzarten hinsichtlich ihres Einsatzgebiets, ihres Aufbaus und ihrer Montage zu. Anschließend wurden mit geeignetem Werkzeug und Leitungsmaterial praktische Übungen durchgeführt.
In weiteren zukünftigen Einheiten wird auf die erlernten Kompetenzen aufgebaut und diese weiterentwickelt.
Dank dem großartigen ZEC-Team und der Unterstützung unserer Sponsoren ist alles bestens organisiert!
Ein riesiges Dankeschön an euch - ohne euch wäre das nicht möglich! 🎄Unterstützt von:
Maschinenfabrik Berger, 4a Group – in physics we trust, HAGE Sondermaschinenbau GmbH, AMES – Aerospace and Mechanical Engineering Services, Autowinkler, FAZ Fohnsdorf by Peter Hopf, KBG_Spielberg, BRP-Rotax, SZF-Schulungszentrum Fohnsdorf, Gruber Mechatronics, Heidenau und Niro Expert.
Frohe Weihnachten!