Login
Logo Regionaljournal

Nach zwei Jahren Wartezeit stand der MGVfRAU - Männergesangverein 1860 und Frauenchor Knittelfeld wieder auf der Bühne.

Volles Haus voll Tradition

Es war diesmal wieder viel los im Kulturhaus Knittelfeld. Bei vollem Haus begrüßte der Moderator Mag. Andy die Vertreter der Stadtgemeinde Knittelfeld - allen voran Herrn Vizebürgermeister Mag. Knauseder - sowie die befreundeten Vereine und Chöre.

Unter der musikalischen Gesamtleitung von Chorleiter Walter Bischof startete der Liederabend mit der "Knittelfelder Luft".

Der Lied-Text, eine Hommage an den Gesangverein und an die Heimatstadt Knittelfeld, stammt aus der Hand von Mag. Andy und wurde eigentlich anlässlich des 160jährigen Jubiläums des Chores verfasst. Die Pandemie hat die "Uraufführung" erst heuer ermöglicht.

Der erste Teil war dem Volkslied gewidmet. Als Solist feierte dabei Herr DI Manfred Waibel seine Premiere mit dem Lied "Ih, wånn ih du war". Begeistern konnten auch Irmgard Rohr als Solistin in "Zirpat gråd lei da Grill" und Walter Bischof in "Hån getramt von dein Låchn".

Vor der Pause ging die musikalische Reise schwungvoll nach Dalmatien mit "Kad si bila mala Mare" und in das Tessin mit "Ticino e vino".

Kinderchor der Kärntner Volksschule sind die jüngsten Stars von Knittelfeld

Fulminant begann der zweite Teil des Konzertes. Gemeinsam mit dem ältesten und traditionsreichsten Chor Knittelfelds standen 20 Kinder des Kinderchores der Kärntner Volksschule Knittelfeld auf der Bühne.

Die jüngsten Sängerinnen und Sänger des Abends unter der Leitung von Johanna Kaltenegger haben mit ihrer Sing-Begeisterung das zahlreiche Publikum bezaubert und sichtlich gut unterhalten.

Im Song "Swinging on a Star", das interpretiert unter anderem von Frank Sinatra und Bing Crosby zu einem Welthit wurde, werden Kinder zum "Über-den-Rand-Denken" ermutigt. Im fabelähnlichen Liedtext wurden dabei die verschiedenen Charaktere wie Fisch, Esel und Affe auf der Bühne lebendig von den Kindern dargestellt.

Und auch an den großen französischen Chansonier Gilbert Bécaud hat sich der

Chor herangewagt. "Wo ist die Liebe zu Hause?" lautete die Frage und der Liedtitel, der von der vollen Bühne klang.

Hits und Schlager von Elvis bis Conny Froboess

Im Programm folgten nun große Hits, gesungen von The Platters, Doris Day, Nat King Cole, Ella Fitzgerald und Conny Froboess.

In "Spiel mir eine kleine Melodie" aus der Feder von Irving Berlin und dem Frauenchor "Sentimental Journey" brillierte Jan Åkerman auf der Flöte und dem Saxophon.

Lady Sunshine und Mr. Moon" und "Harbor Lights" gingen dem nächsten Höhepunkt voraus.

"Stuck on You" - Ich bleibe an dir hängen - war Elvis Presleys erster Nummer-1-Hit nach dem US Army-Einsatz in Europa. Walter Bischof wurde von den Besuchern bereits sehnsüchtig in der Rolle von Elvis erwartet und wurde mit entsprechend viel Applaus belohnt.

Begeleitet wurde der Chor im zweiten Teil von der 3er Combo aus Rudi Hitter am Schlagzeug, Peter Musenbichler an der Bassgitarre und David Paal am Piano.

Feinste Saitenklänge

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Fohnsdorfer Geigenmusi. Das Trio bestehend aus den Geschwistern Stefanie Kogler und Gerlinde Kauschitz sowie Clara Ploder begeisterte die Zuhörer mit ihrer feinen und exakten Geigenmusik mit Gitarrenbegleitung. 

Das Repertoire reichte von steirischen über irischen Volksklängen bis zum "Griechischen Wein" von Udo Jürgens.

Dank an die Gemeinde Knittelfeld und das Kulturhaus-Team

Ein herzliches Dankeschön gebührt der Stadtgemeinde Knittelfeld und dem Kulturamt Knittelfeld. Die großartige Unterstützung in den Zeiten der Pandemie und auch beim Konzertabend durch das Team des Kulturhauses hat dem Chor die Vereinsarbeit um vieles erleichtert und auch geholfen diesen erfolgreichen Liederabend zu ermöglichen.

Der MGVfRAU bedankte sich bei allen Besuchern und Unterstützern des Konzertes und des Vereines und lud die Besucher zu seiner nächsten Veranstaltung, dem Weihnachts-Konzert am 18.12.2022 in die Knittelfelder Friedhofskirche ein.


Weitere Fotos finden Sie von Walter Schindler hier.

Kontakt: 

www.mgvfrau-knittelfeld.at

chor@mgvfrau-knittelfeld.at

Obmann: Thomas Hollomey, 0676 / 73 69 930

409x
gesehen

0x
geteilt