Das Schloss Wolfsberg diente am 16.11.2024 erstmals als Location für den Abschlussball der 5. Jahrgänge, der unter dem Motto „Maturini – geschüttelt, gerührt und heute gekürt“ lief. Die 41 Maturantinnen und drei Maturanten durften in diesem wunderschönen Ambiente eine Vielzahl von Gästen begrüßen und mit ihnen zu den Klängen der „Jukebox Combo“ bzw. „Stagefox“ in der Disco eine schwungvolle Ballnacht erleben. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Schlosses rund um Familie Stölzl.
Eröffnet wurde der Ball mit der Vorstellung der Maturant:innen durch die Klassenvorstände Christine Domaingo und Harald Huber. Nachdem die Damen und Herren mit ihren Tanzpartner:innen stilecht über die Treppe in den „Roten Saal“ eingeschwebt waren, gab es die mit Spannung erwartete Polonaise (einstudiert mit der Tanzschule Kunauer aus Völkermarkt). Diese ließ keine Wünsche offen. Die Klassensprecherinnen Bernice Binder (5AHW) und Katharina Kainz (5BHW) hielten im Anschluss gemeinsam ihre Eröffnungsrede, in der eine große Portion Wehmut mitschwang. Grußworte von Direktor Gerhard Veidl sowie dem stellvertretenden Obmann des Elternvereins Walter Freigassner und Stadtrat Karl Heinz Smole in Vertretung des Bürgermeisters folgten.
Mit der Verlosung wertvoller Sachpreise vor und nach Mitternacht sowie den schwungvollen Mitternachtseinlagen zum Thema „James Bond“ (5BHW) bzw. „Quer durch’s Gemüsebeet“ (5AHW) folgten zwei weitere Höhepunkte. Diese bedeuteten aber nicht das Ende des Balls – gefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden mit köstlichen Cocktails wie Maturinis und Co.
Passend zum Thema „Gast und Gastlichkeit“ im Unterrichtsgegenstand „Betriebsorganisation“ hielt Frau Hildegard Klingbacher für die ersten Jahrgänge der HLW Wolfsberg Workshops ab, die sich intensiv mit dem Thema „Image und Stil“ auseinandersetzten. Im Mittelpunkt standen grundlegende und wichtige Aspekte der richtigen Umgangsformen, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag eine zentrale Rolle spielen.
Die Abschlussklassen der HLW Wolfsberg besuchten den Kärntner Landtag.
Am Donnerstag, den 14. November 2024 war es endlich soweit – die fünften Klassen der HLW Wolfsberg (5 AHW, 5 BHW) besuchten in Begleitung von Frau Prof Dr. Roschitz und Frau Prof. Miriam Planteu M.Ed eine Sitzung des Kärntner Landtags.
In der „Aktuellen Stunde“ wurde vom Team Kärnten das spannende Thema „ Bedeutung einer starken Opposition für Kärnten“ eingebracht und von allen Landtagsparteien intensiv diskutiert. Danach stellte die Finanzreferentin Frau Dr. Gaby Schaunig (SPÖ) den Budgetentwurf für das nächste Jahr vor und legte einen Finanzplan bis 2028 vor.
Für die Schüler*innen waren es spannende Stunden im Kärntner Landtag und sehr aufregend die Politikerinnen und Politiker hautnah und live zu erleben.
Das galt heute für die 4BHW!
#einkochen #herbstzeit #einkochzeit #marmelade #chutney #sirup #eingelegtesgemüse #öleselbstherstellen #lavanttal #hlwwolfsberg #wolfsberg
Unter diesem Motto bereiteten die Schüler/innen der 4AHW Pesto, Marmeladen, Chutneys, Suppenwürze, Sirupe und Kräutersalz zu…
#hlwwolfsberg #lavanttal #konservieren #kräutersalz #pesto #chutney #marmeladenglasmomente
Bei den Bezirksmeisterschaften im Cross-Country-Lauf, am 8.Oktober 2024, waren auch heuer wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer des Bezirks am Start. Die Schülerinnen mussten eine Streckenlänge von ca.2 km und die Schüler von ca. 3 km auf unwegsamen Gelände zurücklegen, wobei jeweils die besten vier Läufer*innen eines Teams gewertet wurden.
Das HLW-Mädchen-Team, bestehend aus Heinrich Ella, Grumeth Hanna, Wadler Jana (1AHW), Daniel Anabel (1 BHW), Edelsbrunner Margarita (1 CHW), Stropnik Stefanie, Penasso Leonie ( 2AHW) und Drescher Julia (3BHW) schaffte in ihrer Wertungsklasse den1.Platz. Aufgrund dieser Topplatzierung qualifizierten sich die Mädels für die Landesmeisterschaften, die am 23. Oktober 2024 im Rosenthal ausgetragen werden.
In der Einzelwertung war eine unserer jüngsten Läuferinnen, Edelsbrunner Margarita, nicht nur im Spitzenfeld mit dabei, sondern konnte aufgrund ihrer tollen Aufholjagd den 1.Platz erzielen.
Unser Burschenteam, bestehend aus Vallant Raphael (1AHW), Freigasser Felix (3AHW), Gutschi Emilian, Wolschak Simon (3 BHW) war ebenso sehr leistungsbereit und motiviert, konnte aber leider keinen Stockerlplatz erzielen. Emilian Gutschi konnte jedoch mit dem Spitzenfeld mithalten und erkämpfte sich den 4.Platz.
Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer und vor allem viel Glück für die Mädels bei den Landesmeisterschaften!
Monika Horacek
Prof. Hofer und Prof. Domaingo nutzen die Ferien, um gemeinsam mit Lehrkräften aus anderen europäischen Ländern die Welt der AI in language learning einzutauchen.
Heute verabschiedeten wir schweren Herzens Ingrid Hofstätter in den Ruhestand.
Sibylle Schmiedmeier wechselt mit dem neuen Schuljahr ins Ingeborg Bachmann Gymnasium in Klagenfurt! Wir danken für die vielen, tollen Jahre mit euch und wünschen alles Gute für die Zukunft!
Die vierten Klassen unserer Schule hatten kürzlich die Gelegenheit, das Musilhaus und die Arbeiterkammer Bibliothek in Klagenfurt zu besuchen. Dieser Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die kulturellen und literarischen Schätze der Region kennenzulernen.
Vielleicht findet sich ja bei diesem Besuch etwas Inspirierendes für die bevorstehende Diplomarbeit. Beide Einrichtungen bieten eine Fülle an Literatur und Informationen, die wertvoll für die Recherche und das Verfassen einer anspruchsvollen Arbeit sein können.
Die steigende Nachfrage nach veganen und vegetarischen Ernährungsoptionen in Schulen reflektiert den allgemeinen Trend zu bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit. Mittlerweile ernähren sich 11% der Österreicher/innen vegetarisch oder vegan und ab 2025 startet erstmals die vegan-vegetarische Kochlehre.
Vom 24.6.-28.6. nahm Corinna Pissaritsch, BEd an einer Fortbildung zur vegan-vegetarischen Fachkraft teil. Die Veranstaltung wurde von der Ernährungsinitiative „Vegucation“ in Zusammenarbeit mit der CHS Villach organisiert. Ziel der Fortbildung war es, Lehrerinnen und Lehrer für die Bedeutung und Umsetzung einer vegan-vegetarischen Ernährung im Schulalltag zu sensibilisieren und auszubilden. Frau Pissaritsch ist demnach befähigt, den Lehrgang „vegan-vegetarische Fachkraft“ an unserer Schule zu unterrichten. Dieser wird als unverbindliche Übung an der HLW Wolfsberg angeboten.
Den SchülerInnen wurde bei wunderbarem Wetter ein abwechslungsreiches Sport- und Sprachprogramm geboten.
Die SchülerInnen hatten sehr viel Spaß beim Radfahren, Tennis, Beachvolleyball, Standup Padel, Rugby und Aqua Fitness sowie einem Italienisch Sprachkurs. Am Abend genossen sie die italienische Athmospäre an der Strandpromenade und den belebten Gassen von Lignano.
Mario Hofferer ist geschafft… 18 neue Jungbartender/innen an der HLW Wolfsberg… herzliche Gratulation!
#mariohofferer #cocktailweltmeister #jungbartender #hlwwolfsberg #lavanttal #hlw #wolfsberg #kärnten #ausbildung
In der Tortenwerkstatt der HLW Wolfsberg wurde heute fleißig gearbeitet…
Die Ergebnisse können sich sehen (und schmecken) lassen… somit endet der heurige Patisserie-Kurs mit Konditormeisterin Angelika Fasching („Genuss-Momente“)… 🎂🧁👍🏻es hat Freude gemacht… DANKE!
Verkaufsprofi Rosita Radl-Jöbstl vom LAVANTTALER OBST vermittelte heute der 1BHW eine Menge Know-How zum Thema Verkaufsmarketing, Verkaufsgespräch, Reklamationen und vieles mehr.
Die Schüler/innen waren mit Begeisterung dabei und konnten eine Menge Wissen für ihre private sowie berufliche Zukunft mitnehmen! Wir danken Frau Radl-Jöbstl für ihren interessanten Vortrag!
Am 22. Mai 2024 fanden die Bezirksmeisterschaften der Leichtathletik im Sportstadion Wolfsberg statt. Die Veranstaltung umfasste die Disziplinen Weitsprung, Kugelstoß und 60 m Sprint. Die HLW war mit einem Mädchen- und einem Burschenteam vertreten, das herausragende Leistungen zeigte und sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzte.
Das Mädchenteam der HLW bestand aus Penasso Leonie, Hoffmann Elena, Stropnik Stefanie, Klade Miriam, Vallant Elena und Weber Annika. In der Altersklasse B (Jahrgänge 2008-2009) erzielten sie den ersten Platz in der Mannschaftswertung und ließen damit das Borg Wolfsberg und die HAK hinter sich. Besonders hervorzuheben ist Penasso Leonie, die auch in der Einzelwertung den ersten Platz belegte und damit eine herausragende Einzelleistung erbrachte.
Bei den Burschen trat ein gemischtes HAK/HLW Team an, dem Gutschi Emilian, Wolschak Simon und Srabovic Meris angehörten. Dieses Team erreichte in der Mannschaftswertung B den zweiten Platz. Gutschi Emilian konnte sich zudem über eine Silbermedaille in der Einzelwertung freuen und stand damit ebenfalls auf dem Podium.
Die HLW zeigte insgesamt eine beeindruckende Performance bei den Bezirksmeisterschaften. Der tolle Teamspirit und die Spitzenleistungen der Athleten wurden durch die hervorragenden Platzierungen belohnt.
Herzliche Gratulation an ALLE TeilnehmerInnen!!!
Mag. Monika Horacek
An der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Wolfsberg stand kürzlich alles im Zeichen von Kreativität und Backfreude. Anlässlich des Muttertags haben die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und wunderschöne Torten kreiert.
Am Mittwoch, dem 3. April 2024, besuchten alle Französischschülerinnen der HLW Wolfsberg gemeinsam mit ihren Professorinnen Angelika Bruckbeck und Gerlinde Peter das Cinemaplexx Wolfsberg, um die französische Komödie „Oh la la, wer ahnt denn sowas?“ anzusehen.
Eigentlich war die Vorführung des Films „Die Küchenbrigade“ geplant, doch wegen einer technischen Panne kamen die francophonen Schülerinnen der 3BHW, 4AHW und 5AHW in den Genuss, die neueste französische Komödie „Oh la la – wer ahnt denn sowas?“ vom Regisseur Julian Hervé zu verfolgen. Die aus einer einst adeligen Winzerfamilie stammende Wissenschaftlerin Alice Bouvier Sauvage (Chloé Coulloud) will heiraten. Der Mann ihres Herzens ist François Martin (Julien Pestel), der eines Tages den Autohandel seines Vaters Gérard (Didier Bourdon) übernehmen soll. Um ihre zukünftigen Schwiegereltern ihren eigenen Eltern vorzustellen, lädt Alice ihren Verlobten, dessen Vater und seine Mutter, die Hausfrau Nicole (Sylvie Testud), zu ihren Eltern ein.
Diese wohnen in einem kleinen Schloss auf einem 600 Hektar großen Weingut und legen viel Wert auf Tradition. Während Alice' Mutter Catherine (Marianne Denicourt) stolz darauf ist, von einer venezianischen Prinzessin abzustammen, wird ihr Mann Frédéric Bouvier Sauvage (Christian Clavier) nicht müde, aus seinem mehrere Jahrhunderte zurückreichenden Stammbaum zu zitieren. Als kleine Überraschung hat Alice heimlich von allen vieren DNA-Test anfertigen lassen, um herauszufinden, woher Vater, Mutter und die Schwiegereltern in spe wirklich stammen. Die Ergebnisse haben es in sich! Oh la la, nun droht die Stimmung vollends zu kippen, denn die Testergebnisse könnten so manchen Stammbaum zu Fall und die Hochzeit zur Auflösung bringen.
Vom Inhalt wird nicht mehr verraten, denn ein Kinobesuch lohnt sich für Liebhaber des französischen Films. Nach den Erfolgen von „Monsieur Claude“ begibt sich Komödien-Star Christian Clavier e
Die Klasse 4ABHW der WGM besuchte im Rahmen des Unterrichts die lokale Bäckerei Knusperstupe, um praxisnahe Einblicke in Unternehmenskultur und Qualitätsmanagement zu gewinnen.
Im Zuge des Lehrstoffs unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie HLW Wolfsberg einen aufschlussreichen Lehrausgang zur Bäckerei Knusperstupe im Lavanttal. Sie erhielten dort die Möglichkeit, die Theorie in der Praxis zu erleben und direkt von den Erfahrungen eines erfolgreichen lokalen Unternehmens zu lernen. Die Führung durch die Backstube und die anschließende Diskussion mit der Geschäftsleitung boten wertvolle Einblicke in die täglichen Herausforderungen.
Schön war‘s, beeindruckend nicht nur von außen, sondern auch von innen.
Ein großes Danke an Frau Spanring und Frau Klammer, die in kompetenter Manier durch das Haus geführt haben. Ebenso ein großes Danke an den Elternverein der HLW Wolfsberg für die Übernahme der gesamten Buskosten!
Das Futsal Turnier „Kick-Gemeinschaft“ fand am 07.02.2024 in der Sporthalle Wolfsberg statt. Organisiert wurde das Projekt im Rahmen des „Tu-Es-Days“ von der Projektgruppe 3BHW/2. Die Aufgabe war es, dass das Projekt eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO verfolgt. Der Tu-es-day ist ein vier-stündiger, fachübergreifender Projektunterricht, der heuer zum ersten Mal in dieser Form an unserer Schule durchgeführt wurde.
Das Nachhaltigkeitsziel für welches sich die SchülerInnen entschieden haben war „Geschlechter Gleichheit“. Ein Futsalturnier wurde veranstaltet, inspiriert vom vorigen Jahrgang, welches im Rahmen des Bundesschulclusters HAK/HLW stattfand. Das Ziel des Turniers war es, Jungs und Mädchen dazu zu bringen sich gegenseitig zu unterstützen, um gemeinsam etwas zu erreichen. Gleichzeitig wurde auch dafür gesorgt, dass die neue Schulgemeinschaft HAK/HLW gefördert wird. Es wurden Mannschaften bestehend aus einem Jungs und einem Mädchen Team aufgestellt, gewinnen konnten sie jedoch nur gemeinsam, da ihre Punkte zusammen in die Wertung eingingen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Backwaren von der Bäckerei Orex versorgt. Weiters bekamen sie Unterstützung durch Geldspenden von den Sponsoren Harem Kebab und dem SC jobcreativ St. Stefan.
Das beste Team bestand aus dem 4. Jahrgang der HAK und dem 3. Jahrgang der HLW. Die Sieger durften sich über einen Pokal freuen, der zweite und der dritte Platz erhielt Krapfen.
Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen lustigen Tag in der Sporthalle und das Turnier war ein Erfolg.
Am 02.April 2024 erfolgte die Übergabe der Spenden ans Frauenhaus Wolfsberg.
Eindrücke vom Europatag in der HLW Wolfsberg: Wir haben Vertreter aller im Parlament vertretenen Parteien eingeladen, um mit unseren Schüler:innen wichtige Fragen zur EU-Wahl zu diskutieren.
In Form eines Cool-Arbeitsauftrages wurden die Schüler:innen im Rahmen eines World-Cafés in Stationen eingeteilt und konnten den Politiker:innen wichtige Fragen stellen, um sich eine Meinung für die kommenden EU-Wahlen zu bilden.
Im Bewegungs- und Sportunterricht der 5BHW lautete das Motto: „Let’s Dance“!
Unter der Anleitung von Frau Theresa Weinberger wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Volkstänze nähergebracht, von den grundlegenden Schritten der Polka bis hin zur lustigen Toppozer-Kreuzpolka. Nachdem die Grundlagen gelegt waren, widmeten sich die Schülerinnen und Schüler dem Discofox und lernten einige Figuren, um sich dann zu bekannten Liedern ausgiebig zu bewegen und zu tanzen. Die Schülerinnen hatten sichtlich Spaß an der Bewegung und den gemeinsamen Fortschritten, somit heißt es nun umso mehr in der 5BHW „Let’s Dance!“
Text: Mag. Monika Horacek
Wir haben Vertreter aller im Parlament vertretenen Parteien eingeladen, um mit unseren Schüler:innen wichtige Fragen zur EU-Wahl zu diskutieren. In Form eines Cool-Arbeitsauftrages wurden die Schüler:innen im Rahmen eines World-Cafés in Stationen eingeteilt und konnten den Politiker:innen wichtige Fragen stellen, um sich eine Meinung für die kommenden EU-Wahlen zu bilden.
Im Rahmen des Ethikunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler die Wanderausstellung „Halt - Keine Gewalt“.
Eine beeindruckende Ausstellung zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung gegen Gewalt älterer Menschen.
#ethikunterrichtbildet #ethik #ethikunterricht #hlwwolfsberg #hlw #lavanttal
Neue kreative Oase für Schüler/innen
Der von den Schüler/innen der 3Bhw/1 neu gestaltete Cool-Arbeitsraum 3 wurde heute im Rahmen des Projekts „ArbeitsOase“ offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Mit modernen Arbeitsplätzen und einer einladenden Atmosphäre bietet der neue Raum ideale Voraussetzungen für kreatives Arbeiten und Lernen.
Die Schülerinnen und Schüler der 4AHW haben sich intensiv mit der Welt der Faszien auseinandergesetzt.
In der jüngsten Unterrichtseinheit zum Thema Wellness ging es für die Klasse der HLW Wolfsberg um mehr als bloße Theorie. Die angehenden Experten im Gesundheitsmanagement tauchten tief in die Materie der Faszien ein, eines oft unterschätzten Teils unseres Körpersystems. Im praktischen Teil der Einheit lernten die Jugendlichen, wie man Faszien gezielt bearbeitet und so das Wohlbefinden steigern kann.
Tipps und Inspirationen dazu gab es in einem Workshop mit Ernährungspädagogin und Köchin Jana Vallant, BEd (Absolventin der HLW Wolfsberg 2018) im Rahmen des Unterrichts „Küchen- und Restaurantmanagement“.
Die Schüler:innen der 4ABHW waren mit Begeisterung dabei und zeigten sich von ihrer kreativen Seite. Wenn man ein paar grundsätzliche Kriterien des Anrichtens beachtet, kann man mit relativ wenig Aufwand tolle optische Erlebnisse erzielen.
Ausprobieren!
Im Rahmen des Unterrichts BSP absolvierten die SchülerInnen der 5.Klassen einen Selbstverteidigungskurs, der bereits seit Jahren vom Verein „Selbstbehauptung“ angeboten wird.
Die beiden Trainer Claus Millner und Mario Steinlechner zeigten den Schülerinnen einfache Abwehr- und Befreiungstechniken und gaben ihnen Tipps für ein richtiges Verhalten in Gefahrensituationen. In insgesamt drei Einheiten wurden verschiedene Techniken trainiert und ausprobiert. Das „Highlight“ des Kurses war sicherlich die letzte Einheit, bei der die SchülerInnen die erlernten Techniken bei einem nachgespielten Angriff anwenden konnten.
Eine tolle und wertvolle Erfahrung!
Text: Mag. Monika Horacek
... zur Anpassung der Buszeiten an die Unterrichtszeiten.
Am Dienstag, den 23. Jänner 2024 fuhren 4 Schülerinnen der 5BHW mit Professor Mag. Ozwirk Jürgen von Wolfsberg nach Klagenfurt in das Landhaus, um dort ihre Petition „Keine Zeit zu warten“ vor dem Landtag zu präsentieren. Vor einem Jahr kam die Idee für die Petition in der damaligen 4BHW im Rahmen eines Projektes im Fach Politische Bildung. Da sehr viele Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums aus dem Oberen- oder Unteren Lavanttal jeden Tag anreisen, sind diese an die Bus- und Zugverbindungen gebunden. Die Schülerinnen und Schüler der 5BHW starteten eine Petition und sammelten Unterschriften, um auf ihr Vorhaben, sich mit dem Verkehrsbund auf bessere Abfahrtszeiten zu einigen, aufmerksam zu machen. Mehr als 800 Unterschriften wurden von Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern und Angehörigen gesammelt. Nachdem Herr Trettenbrein nach einem Jahr einen Fristsetzungsantrag stellte, wurde die Petiton im Landtag behandelt. Die 4 Schülerinnen (im Bild von links) Lara Staubmann, Marlene Resch, Anaantonija Stepani und Monique Rachoinig erhielten eine Einladung, ihre Petition im Landtag zu präsentieren. Nach einem erfolgreichen Gespräch wurde entschieden, sich persönlich mit dem Verantwortlichen des Verkehrsbundes und den Direktoren des Schulzentrums zusammenzusetzen, um eine gemeinsame Lösung für das Problem zu finden.
Ein großes Danke an Herrn Professor Ozwirk, dass wir unser Anliegen in seinen Unterrichtsstunden erarbeiten und mit seiner Hilfe einen spannenden Tag im Landhaus verbringen durften!
Wir hoffen, dass durch dieses Projekt für vielen Schülerinnen und Schülern das Busfahren wieder besser und effizienter möglich ist.
+43 4352 21 90-12
office@hlw-wolfsberg.at
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
Dir. Mag. Dr. Gerhard Veidl
+43 4352 21 90-12
office@hlw-wolfsberg.at
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail office@hlw-wolfsberg.at Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.