Am Abend des 11.07.2023 wurden wir zu einem Zimmerbrand ins Stadtgebiet gerufen.
In einem Badezimmer war ein Brand ausgebrochen. Dieser konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und durch gezielte Lüftungsmaßnahmen eine Rauchverschleppung im Gebäude verhindert werden.
Unmittelbar zuvor waren wir bei einem Einsatz mit dem Boot auf der Mur unterwegs. Ein gekentertes Boot musste geborgen werden.
Quelle:
https://www.ff-judenburg.at/einsaetze/einsatzreicher-tag-2/
Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehr Judenburg am Samstag zu einem Zimmerbrand im 6. Obergeschoss ins Stadtgebiet alarmiert. Da der Wohnungsinhaber die Tür nicht öffnete, mussten wir mittels Drehleiter zur Erkundung der Lage über den Balkon einsteigen. Parallel wurde vom Atemschutztrupp eine Löschleitung über die im Wohnhaus vorhandene Trockensteigleitung vorbereitet.
Aufgrunddessen, dass in der Wohnung kein Brand ersichtlich war, konnten wir nach Öffnung der Wohnungstür von innen den Einsatz nach cirka 30 Minuten wieder beenden.
In den Samstag Abendstunden wurde die Feuerwehr Judenburg zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert. Auf der Zufahrtsstraße Richtung Schmelz kam ein PKW bei winterlichen Verhältnissen von der Fahrbahn ab. Mittels Seilwinde konnten wir das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn bringen und nach über einer Stunde zurück ins Rüsthaus einrücken.
Letzten Freitag veranstalteten wir unsere alljährige Wehrversammlung im Veranstaltungszentrum Judenburg. Nicht nur die Bürgermeisterin der Stadt Judenburg, Frau Mag. Elke Florian, bereicherte unsere Versammlung, sondern auch seitens befreundeter Einsatzorganisationen des Roten Kreuzes, der Polizeiinspektion und der Bergrettung nahmen Bezirksstellenleiter Dr. Gernot Maurer, Kontrollinspektor Erich Rossmann und Ortsstellenleiter Oliver Fessl teil.
Zusätzlich war das Kommando der BTF-Stahl Judenburg, HBI Andreas Stermole und OBI Manfred Stermole anwesend und zum Abschluss rundeten den Kreis der Ehrengäste EOBR Friedrich Quinz und Gemeinderat Michael Ruckhofer ab.
Rückblickend auf das Jahr 2022 wurden insgesamt 786 Tätigkeiten und 182 Einsätze von unseren Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet. Mit über 9.000 erbrachten Stunden hat sich der Gesamtaufwand beinahe wieder auf ein Niveau vor der Pandemie eingependelt. Um sich an die erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres zu erinnern wurde das Ganze mit einer musikalisch umrahmten Power Point Präsentation unseres Kommandanten umrandet.
Im Zuge der Versammlung gab es eine Angelobung, sowie wurden folgende Kameraden befördert bzw. geehrt:
JFM Noah Ebner wurde zum Feuerwehrmann angelobt – die Kameraden PFM Raphael Pinsker zum Feuerwehrmann und OFM Rene Frischer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden BR Armin Eder, LM Johann Fischer und LM Johann Krobath geehrt. OBI a.D. Karl Pichler wurde für 50 Jahre und ELM Franz Stampfer für 60 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Auf die Zukunft blickend steht nun die Indienststellung des HLFA 4, welches im November ausgeliefert werden soll, im Vordergrund.
Um die Wehrversammlung abzurunden, sprachen unsere Ehrengäste die letzten Grußworte und BR Armin Eder beendete mit seinen Schlussworten.
https://www.ff-judenburg.at/veranstaltungen/wehrversammlung-2023/
Am Sonntagvormittag wurden die Feuerwehr Judenburg mittels stillen Alarm zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Person alarmiert. Ein PKW kollidierte mit einem Moped und verursachte so einen Unfall. Die Aufgaben der Feuerwehr Judenburg bestanden bei der Unterstützung des Roten Kreuzes und beim Absichern der Unfallstelle. Eingesetzte Kräfte: RLFA 2000, KDT und MZFA mit insgesamt 9 KameradInnen.
Nur wenige Stunden nach einem Verkehrsunfall musste die Feuerwehr erneut ausrücken, um einen Kaminbrand in einem Wohnhaus zu löschen. Der Brand entwickelte sich schnell mit meterhohen Feuerschlag und Funkenflug. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen und Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde niemand.
In der Nacht des 10.01.2022 wurden wir zu einem Einsatz gerufen, bei dem eine Türöffnung aufgrund einer vermeintlichen Gefahr in Verzug notwendig war.
Nachdem wir Zugang zur Wohnung erlangt hatten, konnten wir glücklicherweise feststellen, dass die Bewohnerin unversehrt war.
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden.
Mehr dazu:
Am Silvesterabend 2022 um kurz nach 22:00 Uhr, ging ein Notruf über einen Zimmerbrand in einem Beherbergungsbetrieb bei der Feuerwehr ein. Auf Grund des Gefahrenpotentials wurden neben der Feuerwehr Fohnsdorf auch die Freiwillige Feuerwehr Hetzendorf, Feuerwehr Rattenberg und Stadtfeuerwehr Judenburg mitalarmiert. Nach der Erkundung des Einsatzleiters am vermeintlichen Brandort konnte glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden.
Vielen Dank an die alarmierten Feuerwehren sowie Rotes Kreuz Judenburg und Polizei Steiermark für die Unterstützung.
Nachdem unsere Kameraden und Kameradinnen das Ölschadensfahrzeug fertig beübt hatten, stand heute die Erstversorgung von verletzten Personen bzw. die Erste Hilfe auf dem Programm.
Unsere Kameraden bekamen durch unsere Sanitätsbeauftragte einen Überblick über die Sanitätsmittel, die sich auf den Fahrzeugen befinden und wie man sie verwendet.
Im Anschluss wurde das Verbinden, Abbinden von Verletzungen, sowie die Standard Erste Hilfe Maßnahmen wie z.B. stabile Seitenlage beübt.
Zum Schluss wurde noch die richtige Verwendung des Tragetuchs gezeigt.
Quelle:
Am gestrigen Abend wurden die Feuerwehr Judenburg gegen 21:05 Uhr zu Pumparbeiten nach Murdorf alarmiert.
Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass eine Fernwärmeleitung geplatzt war.
Die Leitung, welche über 80 Grad heißes Wasser im Keller verteilte, wurde von unseren Kameraden und Kameradinnen abgedreht.
Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.
In den vergangenen Tagen wurden wir wiederholt zu technischen Hilfeleistungen aufgrund des letzten Unwetters alarmiert. Mittels der Drehleiter konnten wir in unserem eigenen Einsatzgebiet, als auch in Fohnsdorf und Zeltweg, Bäume, die drohten umzustürzen, aus dem Weg schaffen. Außerdem wurden wir zu einer Türöffnung mit Gefahr in Verzug gerufen – wobei am Einsatzort angekommen kein einschreiten der Feuerwehr mehr notwendig war.
Am 18.08 wurden wir nachmittags nach einem schweren Unwetter, wie mehrere Feuerwehren im Bereich Judenburg und mehrere andere Feuerwehrbereiche, zu Einsätzen alarmiert. Im Stadtgebiet Judenburg galt es rund 20 Schadenslagen abzuarbeiten.
Nachdem die Lage im eigenen Einsatzgebiet unter Kontrolle war, rückten wir mit einzelnen Kräften in die Gemeinde Pöls aus.
In den Abendstunden wurden restliche Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet und anschließend rückte die Drehleiter zur Unterstützung in den Feuerwehrbereich Knittelfeld aus.
Diese Einsätze sind aktuell noch im Gange.
Dienstag kurz nach zwölf wurden die Feuerwehren Judenburg und Aichdorf zu einem B08 Fahrzeugbrand auf die S36 alarmiert.
An der Einsatzstelle stellte sich dieser aber als Turboschaden mit starker Rauchentwicklung dar. Ein eingreifen des Atemschutz Trupps war nicht mehr notwendig. Nach der Kontrolle durch den Einsatzleiter konnten alle wieder ins Rüsthaus einrücken.
Eingesetzt waren
HLF1-LB Aichdorf
RLF Judenburg
Polizei
Mit der Drehleiter mussten wir am 24.07.2022 in den Möschitzgraben nach St.Peter ob Judenburg ausrücken. Nach einem Blitzschlag am Vortag musste eine provisorische Abdeckung am Dach eines Wohnhauses bei einem landwirtschaftlichen Betrieb angebracht werden. Eingesetzte Kräfte: DLK 23/12 mit 2 KameradInnen
Nach längerer Pause fand im Mai wieder ein internes Preisschnapsen statt. Turnierleiter Kamerad Steinberger Wolfgang hatte ein gerechtes System erstellt, welches es allen Teilnehmern ermöglichte sich den begehrten Titel zu sichern. Die Nerven im Schulungsraum lagen blank und so mancher Favorit und ehemaliger Sieger musste sich frühzeitig aus dem Turnier verabschieden.
Am Ende siegte unser OBI Glanzer Marko und sicherte sich seinen Platz auf der Ahnengalerie der Schnapserkönige – sozusagen den Platz an der Sonne. Gemeinsam mit ihm am Podest – Ambroschütz Anton und Hohlauf Karl. Für alle Teilnehmer gab es einen Preis in Form eines Jausenteller. Der letzte Platz wurde mit einem Kranz Braunschweiger ebenfalls gekürt (der Name wird hier aus datenschutzrechtlichen Gründen und weiterer Schmach nicht genannt).
Danke an alle für die lustige und kameradschaftliche Veranstaltung und im nächsten Jahr haben alle die Möglichkeit einen neuen Anlauf zu machen!
In der Donnerstagnacht wurde die Stadtfeuerwehr Judenburg um 22:14 Uhr mittels stillen Alarm von der LLZ zu einer Wohnmobilbergung am Winterhüttenleitenweg alarmiert. Das Fahrzeug konnte mittels Seilwinde wieder zurück auf die Fahrbahn gebracht werden und aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse mussten wir am Einsatzort die Schneeketten anlegen. Nach über 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft schließlich wieder hergestellt werden. Eingesetzt waren das RLFA 2000 mit 5 KameradInnen
Am Freitagmittag wurden die Feuerwehren Judenburg und BTF Stahl Judenburg zu einem Zimmerbrand ins Stadtgebiet gerufen. Nach Abstimmung mit der Vorort anwesenden PI Judenburg wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, da es Hinweise auf den Aufenthalt einer Person in der Wohnung gab. Bei der Kontrolle der Wohnung konnte angebranntes Kochgut aufgefunden werden – glücklicherweise keine Person. Die Wohnung wurde belüftet und anschließend an die Polizei übergeben.
Beitrag öffnenIn der Nacht auf Samstag wurde die Stadtfeuerwehr Judenburg mittels Sirenenalarm zu einem Brand einer Gartenhütte alarmiert. Am Einsatzort wurden die sofortigen Löschmaßnahmen ergriffen und die Hütte konnte rasch abgelöscht werden. Nach circa einer Stunde konnte die Mannschaft zurück ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Eingesetzte Kräfte: TLFA 4000, RLFA 2000 und KDT mit insgesamt 10 KameradInnen
Beitrag öffnenDer Kommandant Brandrat Armin Eder blickt auf 192 Hilfeleistungen und 596 weitereTätigkeiten zurück
Ein von der Pandemie geprägtes Jahr ging zu Ende – ein neues von der Pandemie geprägtes Jahr hat begonnen. Die Rahmenbedingungen in Verbindung mit CoV haben auch unser Handeln und Tun im Jahr 2021 maßgeblich beeinflusst. Wenige Veranstaltungen, ein stark reduzierter Übungsbetrieb stehen großen Herausforderungen bei den Einsätzen und der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes gegenüber. Das Rad muss sich bei den Einsatzorganisationen weiterdrehen – das war die Aussage, welche von einigen sogenannten Verantwortungsträgern oftmals getätigt wurde. Die Wertschätzung den ehrenamtlichen Helfern gegenüber erlebte auch so manch Wechselbad der Gefühle (Impfstrategie – da standen die Feuerwehren nicht unbedingt im Mittelpunkt der Diskussionen). Auch gewisse Regelwerke, die einen Großteil an Tätigkeiten unterbanden, uns jedoch ins Feuer schickten (bei Einsätzen), waren und sind für uns eine immense Herausforderung.
Umso mehr bin ich als Kommandant stolz auf die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Judenburg, welche trotz angeführter Umstände im Jahr 2021 zu 192 Hilfeleistungen (dabei wurden 32 Menschen aus Zwangslagen befreit) ausrücken mussten und diese, gesund ins Rüsthaus einrückend, bewältigten. Zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes wurden weitere 596 Tätigkeiten (Verwaltung, Wartungen, Instandhaltung, Jugend, Übungen u.ä.) erbracht.
Der Einzug der Bergrettung Judenburg ins Rüsthaus bildete einen Höhepunkt im abgelaufenen Jahr – Synergien sinnvoll nutzen, kreativ sein und zukunftsweisend denken, diese waren die Auslöser für diese Maßnahme. Wenn man jedoch das Umfeld kritischer betrachtet, stellt man sich die Frage ob kreatives und zukunftsweisendes Denken weit verbreitet ist.
Mein Dank gilt dem ganzen Team der Stadtfeuerwehr Judenburg für die erbrachten Leistungen, die Konsequenz und des Verbleibes auf der sachlichen Ebenen bei den oftmals emotionalen Themen CoV. Ihr habt mit euren ehrenamtlich geleisteten Stunden weiterhin für die Sicherheit der Bevölkerung gesorgt.
Ich bedanke mich explizit bei Polizei, Rettung und Bergrettung für die perfekte Zusammenarbeit, welche bei den vielen Berührungspunkten im Zuge von Einsätzen stattgefunden hat!
Es geht am Ende des Tages nicht um Dank und Wertschätzung – vielmehr geht es darum das man in der heutigen Zeit nicht alles als Selbstverständlichkeit annimmt. Ob wir uns hier auf dem richtigen Weg befinden, sollte jeder für sich selbst beantworten – es gibt viele Menschen die den Dienst der Feuerwehr schon in Anspruch nehmen mussten und das unabhängig zu welcher Zeit.
Beitrag öffnenSonntag wurde die Feuerwehr Judenburg gegen 13 Uhr, mit dem Alarmstichwort Gasaustritt in den Ortsteil Reifling gerufen. Am Einsatzort angekommen, wurden der Einsatzleiter von einem Wohnungsinhaber über einen intensiven Gasgeruch im Stiegenhaus des Mehrparteienenhaus informiert.
Eine durchgeführte Kontrolle des Objektes inkl. Heizraum mittels Gasmessgerät ergab keine Anzeichen hinsichtlich eines möglichen Gasaustrittes. Nach mehrmaliger Kontrolle wurde das Objekt wieder freigegeben.
Beitrag öffnenAm späten Donnerstag Vormittag wurde die Stadtfeuerwehr Judenburg von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, befanden sich bereits RK und Polizei welche die Verunfallten betreuten und die Einsatzstelle absicherten. Die Aufgaben der Feuerwehr waren das Binden von ausgeflossenen Betriebsmitteln und das Entfernen des Fahrzeuges von der Verkehrsfläche.
Beitrag öffnenAm Freitag wurden die Feuerwehren Stadt Judenburg und BTF Stahl Judenburg gegen Mittag zu einem Zimmerbrand ins Stadtgebiet gerufen.
In einer Wohnung im EG war ein Brand ausgebrochen – massiver Rauch drang aus den Fenstern. Nach Rücksprache mit der Vorort anwesenden PI Judenburg und weiteren Bewohnern des Mehrparteienhaus konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befindet. Ein ATM Trupp führte nach Eintreffen von TLFA 4000 sofort einen Innenangriff mit dem Fokus der Personensuche durch. Es konnte keine Person in der Wohnung aufgefunden werden – der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich wurde das Stiegenhaus, welches massiv verraucht war, belüftet. Nach rund 2 Stunden rückten die letzten Kräfte wieder ins Rüsthaus ein.
Beitrag öffnenAm Donnerstag wurden die FF Judenburg um kurz vor 14:00 Uhr zu einem Müllcontainerbrand in einer Müllinsel gerufen. Am Einsatzort angekommen begannen wir mit den sofortigen Löschmaßnahmen und der Kleinbrand konnte rasch gelöscht werden. Eingesetzte Kräfte: TLFA 4000 mit 6 KameradInnen
Beitrag öffnenAm Sonntag Abend wurden die Feuerwehr Judenburg zu einem Fahrzeugbrand gerufen.
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräften konnte der Brand vom Fahrzeigbesitzer bereits selbst gelöscht werden. Die Einsatzkräfte führten eine Nachkontrolle durch, und beseitigten ausgeflossene Betriebsmittel.
Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.
Mehr dazu: https://www.ff-judenburg.at/einsaetze/
Beitrag öffnenAm Dienstag Nachmittag wurden Freiwilligen Feuerwehren Judenburg und Aichdorf zu einem Verkehrsunfall auf die S36, Fahrtrichtung Klagenfurt, zwischen Judenburg Ost und Judenburg West alarmiert.
Am Einsatzort angekommen wurde die Person bereits vom RK betreut, und die bereits eingetroffene Feuerwehr Aichdorf erkundete den Einsatzort.
Unsere Aufgabe war das Absichern der Unfallstelle und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Das Fahrzeug wurde von einem externen Abschleppunternehmen mit Hilfe der beteiligten Einsatzorganisationen geborgen.
Bereits nach circa einer Stunde konnten alle Kräfte wieder ins Rüsthaus einrücken, und sich einsatzbereit melden.
Beitrag öffnenEin Passant bemerkte im Bereich der Murbegleitstraße Feldgasse am Sonntag zur Mittagszeit einen Ölfilm. Dieser veranlasste über die Landesleitzentrale die Alarmierung der Stadtfeuerwehr Judenburg, welche entsprechende Sicherungsmaßnahmen einleitete.
Nach Erkundung vor Ort wurde unverzüglich eine Ölsperre im Bereich eines Zulaufes, welcher offensichtlich der Verursacher war, installiert. Gemeinsam mit dem möglichen Verursacher wurde am Werksgelände eine Kontrolle durchgeführt. Eine eindeutige Ursache konnte noch nicht eroiert werden, weshalb festgestellt wurde, dass die Ölsperre präventiv installiert bleibt. Für den folgenden Tag wurde eine Kontrolle festgelegt, welche wiederum von der Stadtfeuerwehr Judenburg durchgeführt wurde.
Durch die rasche Installation der Ölsperre bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Umwelt.
https://www.ff-judenburg.at/einsaetze/t17-31-10/
Beitrag öffnenIn den Vormittagsstunden wurden wir zu einem Müllcontainerbrand gerufen. Im Bereich Friedhof war der Inhalt eines Müllcontainers aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Brand könnte rasch abgelöscht werden.
https://www.ff-judenburg.at/einsaetze/b02-11-10/
Beitrag öffnenIn den vergangenen Tagen kam es wiederholt zu mehreren Einsätzen. Insgesamt sind wir zu 5 Einsätzen (drei Liftöffnungen, einem BMA-Alarm und zu guter letzt zu einem Kleinbrand) ausgerückt.
An den drei darauffolgenden Tagen des 30.09.2021, 01.10.2021 und des 02.10.2021 rückten wir zu verschiedenen Liftöffnungen aus, bei welcher die Person/Personen schnell befreit wurden. Bei dem Brandmeldeanlagenalarm des 04.10.2021 handelte es sich um einen Täuschungsalarm ausgelöst durch Staubentwicklung.
Zu guter letzt rückten unsere Kameraden und Kameradinnen am selben Tag zu einem Müllcontainerbrand aus. Der Kleinbrand konnte rasch gelöscht werden und wir konnten bereits nach einer halben Stunde wieder zurück ins Rüsthaus einrücken.
https://www.ff-judenburg.at/einsaetze/3xt02-1xb06-1xb02/
Beitrag öffnenAm 18. September 2021 absolvierte die Feuerwehrjugend der Stadtfeuerwehr Judenburg den alljährigen Wissenstest im Rüsthaus der Freiwillige Feuerwehr Pöls .
Insgesamt haben 5 unserer Jugendmitglieder, darunter ein Quereinsteiger, durch die wundervolle Arbeit unseres Jugendbeauftragten LM d.F. Rieser Dennis, jede Frage gemeistert und sich wohlverdient ihre Abzeichen, jeweils drei in Silber und zwei in Gold, abgeholt. Mit Stolz und den verdienten Abzeichen ließen unsere Burschen den Vormittag im Rüsthaus gemütlich ausklingen. Wir gratulieren recht herzlich allen Teilnehmern des Wissenstests!
https://www.ff-judenburg.at/veranstaltungen/wissenstest-2021/
Beitrag öffnenIm Rahmen eines Festaktes (unter Einhaltung der gültigen CoV Regeln) wurde am 04.09.2021 der Einzug der Bergrettung Judenburg ins Rüsthaus offiziell besiegelt.
Dabei wurde auch das umgebaute Mehrzweckfahrzeug, welches nun von beiden Einsatzorganisationen genutzt wird, vorgestellt. Kommandant BR Armin Eder und Ortsstellenleiter Dr. Peter Neubauer berichteten in ihren Ausführungen über das Zustandekommen bzw. die Umsetzung des Projektes. Die anwesenden Ehrengäste zeigten sich begeistert von der gemeinsamen Vorgehensweise der beiden Organisationen, welche zum Wohle der Bevölkerung umgesetzt wurde. Durch die sinnvolle Nutzung der vorhandenen Infrastruktur (Gebäude und Fahrzeug) konnte das Projekt mit geringsten finanziellen Mitteln umgesetzt werden.
Weitere Infos: https://www.ff-judenburg.at
Beitrag öffnenIn der Nacht auf Sonntag wurden wir binnen kürzester Zeit zu zwei Einsätzen alarmiert. Beim ersten Einsatz wurde seitens der Feuerwehr Fohnsdorf die DLK 23/12 angefordert - nach Rücksprache mit der Einsatzleitung Fohnsdorf Vorort, musste die Drehleiter nicht eingesetzt werden und die Kräfte konnten um cirka 3:30 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken.
Nach einer kurzen Nachtruhe rückten wir um 4:22 Uhr gemeinsam mit der FF Aichdorf zu einem Verkehrunfall auf die S36 aus. Ein PKW war von der Schnellstraße abgekommen und über die Böschung gestürzt. Das Fahrzeug wurde durch ein privates Abschleppunternehmen geborgen - die Feuerwehren leuchteten die Unfallstelle aus und kontrollierten das Unfallfahrzeug auf ausgelaufene Betriebsmittel. Nach einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.
Um 16:30 wurden wir von der LLZ Stmk telefonisch kontaktiert, da in einem Mehrparteienhaus im Stadtgebiet Benzingeruch wahrgenommen wurde. Seitens der Feuerwehr wurde der Keller mittels Gasmessgerät kontrolliert - es konnte bei einem Moped eine Undichtheit bei der Treibstoffversorgung aufgefunden werden. Das Moped wurde ins Freie gebracht und der Keller wurde belüftet.
Beitrag öffnenAm Vormittag des 04.08.2021 wurden wir zu einer Türöffnung ins Stadtgebiet gerufen. Es wurde ein Unfall in einer versperrter Wohnung vermutet.
Mit Unterstützung der Drehleiter und Zieh-Fix wurde das Fenster im 2.OG geöffnet - die Person konnte schlafend in der Wohnung aufgefunden werden.
Am 30.07.2021 wurden wir in den Nachmittagsstunden in den Ortsteil Murdorf zu einer Hilfeleistung gerufen. Wir mussten einen umgestürzten Baum entfernen, der den Gehweg und eine Fahrbahnhälfte der Europastraße blockierte.
Eingesetzte Kräfte: KDT, RLFA 2000 mit 8 KameradInnen
Beitrag öffnenAm Dienstagvormittag wurde die Stadtfeuerwehr Judenburg zu Ölbindearbeiten in den Bereich der Landtorbergrampe gerufen.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass cirka 40 Liter Hydrauliköl aus einem Kran bei einem LKW ausgetreten waren. Das Hydrauliköl war teilweise in die Oberflächenentwässerung gelangt, welche wiederum direkt mit der Mur verbunden ist.
Als Sofortmaßnahme wurde die Zuleitung zur Mur mittels Schieber geschlossen. Anschließend wurde das Öl mit Ölbindemittel und durch Aufbringen von Bioversal gereinigt, sowie das Kanalsystem gespült und im Schieberschacht das kontaminierte Wasser von einer Fachfirma abgesaugt. Nach drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Durch das rasche und professionelle Eingreifen aller Beteiligten (Feuerwehr, Stadtgemeinde, PI Judenburg und Entsorgungsunternehmen) konnte der Austritt des Hydrauliköls in die Mur erfolgreich verhindert werden.
Beitrag öffnen
+43 3572 82122 0
kdo.009@ainet.at
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 3572 82122 0
kdo.009@ainet.at
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail kdo.009@ainet.at Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.