Nach einem Gewitter mit kurzzeitigem Starkregen und Hagel, rückte die Feuerwehr Fohnsdorf zu insgesamt drei Einsatzadressen aus.
Im Rathaus drang Wasser ein und überschwemmte den Kellerbereich. Mittels zwei Nasssaugern befreite die Feuerwehr die Räumlichkeiten vom Wasser. In einem Geschäftslokal und im Keller eines Mehrparteienwohnhauses kam es ebenso zu Überschwemmungen. Zudem konnte mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges eine Verstopfung in einem Kanal gelöst werden.
Elf Florianis mit vier Fahrzeugen standen zwei Stunden lang im Einsatz.
Am späten Donnerstagvormittag musste die Feuerwehr Fohnsdorf zu losen Dachziegeln an einem Gebäude im Ortszentrum ausrücken.
Nach Rücksprache mit dem Bauamtsleiter, entfernte man mit Hilfe des Teleskopladers und der ebenfalls alarmierten Drehleiter der Stadtfeuerwehr Judenburg rund 40 Dachziegeln. Während den Arbeiten war der Bereich rund um den Hauptplatz nur erschwert passierbar.
Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Fohnsdorf wünscht der Bevölkerung ein frohes und schönes Osterfest!
www.ff-fohnsdorf.at
Im Zeitraum zwischen ersten und dritten Februar, rückte Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei zu drei Türöffnungen mit Unfallverdacht aus.
Nach Rücksprache mit den Beamten, konnten die Wohnungstüren mit Hilfe des neu angeschafften Türöffnungssets schonend und rasch geöffnet werden.
Kürzlich durfte sich im Rahmen der Wöchentlichen Mittwochsübung die Mannschaft der Feuerwehr Fohnsdorf über neue Business Jacken der Firma Beinschab Entsorgung GmbH freuen.
Wolfgang Beinschab und Ruth Beinschab überbrachten nicht nur die Jacken, sondern bedankten sich für die geleistete Arbeit bei den Einsätzen.
Das in Fohnsdorf angesiedelte Unternehmen Beinschab Entsorgung GmbH ist seit Jahren ein wichtiger Partner für die Feuerwerhr Fohnsdorf .
Egal ob wir Fahrzeuge für Übungen benötigen, oder das Betriebsareal für Übungen nützen wollen wir bekommen einfach alles .
Die Mannschaft der FF Fohnsdorf bedankt sich recht herzlich für die großzügige Unterstützung.
Auch dieses Jahr können Sie das Friedenslicht in Fohnsdorf erhalten
Die FF Fohnsdorf lädt die Gemeindebewohner herzlich ein, das Friedenslicht im Rüsthaus an der Landstraße 32 abzuholen. Diese traditionelle Aktion steht jedem offen, und wir freuen uns darauf, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei uns begrüßen zu dürfen.
Besuchen Sie uns und bringen Sie ein Stück Weihnachtsfrieden in Ihr Zuhause!
Am Samstagmorgen ereignete sich ein Unfall, bei dem die Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einer Türöffnung ausrücken mussten.
Die Einsatzkräfte wurden zu einem Einsatz gerufen, wo es zu einem Unfall gekommen war, der eine Türöffnung notwendig machte.
Die Feuerwehr konnte Sprechkontakt mit der betroffenen Person aufnehmen, aber die Türe letztendlich nur mit einem speziellen Brech- und Trennwerkzeug öffnen. Nachdem die verletzte Person durch den Rettungsdienst erstversorgt wurde, halfen die Feuerwehrkräfte beim Abtransport ins Krankenhaus.
Bei einer ungewöhnlichen Situation ist die Feuerwehr Fohnsdorf zu einer Busbergung ausgerückt. Der Bus hatte sich in einem Baustellenbereich direkt vor der Feuerwehr befahren.
Nach rund einstündiger Arbeit konnte der Lenker seine Fahrt wieder fortsetzen.
Am Samstagabend musste die Feuerwehr, zur Unterstützung der Polizei, zu einer Türöffnung ausrücken. Mit dem Kleinrüstfahrzeug und Teleskoplader standen die Florianis im Einsatz, die Polizei konnte aber vor Eintreffen der Feuerwehr die Türe bereits öffnen.
Die Feuerwehr Fohnsdorf musste aufgrund des starken Regenfalls zu einem Einsatz ausrücken.
Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Fohnsdorf durch die Landesleitzentrale zu einer Überschwemmung in einem Lagerkeller alarmiert. Die Feuerwehrleute konnten das Wasser mittels Nasssauger entfernen und nach über zwei Stunden wieder einrücken.
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 12. Oktober in Fohnsdorf.
Auf der Landesstraße 536 zwischen Fohnsdorf und Aichdorf ereignete sich ein Unfall, an dem ein Traktor und zwei Motorräder beteiligt waren. Die beiden Lenker der Motorräder stürzten in den neben der Straße verlaufenden Graben und verletzten sich dabei unbestimmten Grades. Wir wünschen den beiden Verletzten eine rasche Genesung!
Ein Dank für die gute Zusammenarbeit gilt an das Rote Kreuz Judenburg, die Polizei Steiermark und die Gemeinde Fohnsdorf.
Am Nachmittag des 08. Oktober brach in einem Waldstück nahe Rattenberg ein Feuer aus.
Das Feuer, das in einem Waldstück der Nähe des Fohnsdorfer Ortsteils Rattenberg ausbrach, bedrohte rund 100m² Bodenfläche. Die alarmierten Feuerwehren aus Rattenberg und Fohnsdorf waren schnell am Einsatzort. Mit zwei Löschleitungen konnte der Waldbrand, der sich gerade in der Anfangsphase befand, effektiv bekämpft werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Fohnsdorf bedankt sich bei der Feuerwehr Rattenberg für die gute Kooperation bei diesem Einsatz.
Am Freitagabend kam es gegen 22:00 Uhr zu einem Brandereignis am Sportplatz in Fohnsdorf. Ein Elektroverteilerkasten stand, aus bisher unbekannten Gründen, in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr Fohnsdorf konnte mit zwei Kohlendioxidlöschern den Brand rasch löschen.
Beim 1. Bereichsfeuerwehrtag am 3. Juni in Unzmarkt wurde ABI a.D. Ing. Werner Scheucher eine hohe Auszeichnung verliehen.
Aus den Händen von Landesbranddiektor.-Stv. Erwin Grangl, dem Bereichskommandanten OBR Harald Schaden und dem Bereichskommandanten Stv. Armin Eder konnte der verdiente Feuerwehroffizier das "Große Silberne Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark" in Empfang nehmen.
Nach über 15 Jahren im Amt als Abschnittfeuerwehrkommandant stellte Ing. Werner Scheucher im November 2022 sein Amt zur Verfügung.
Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit seitens des BFV Judenburg wurde das erfolgreiche Wirken entsprechend mit dieser hohen Auszeichnung gewürdigt.
Die FF Fohnsdorf gratuliert ihrem aktiven Mitglied , dir lieber Werner dazu ganz besonders!
Am Vormittag des Staatsfeiertages 2023, ereignete sich im Ortsteil Wasendorf ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen, darunter auch Kinder. Zwei PKW kollidierten miteinander, beide Fahrzeuge kamen nach dem Zusammenstoß in einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Während der Rettungsdienst samt Notarzt die Verletzten versorgten, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und errichtete einen zweifachen Brandschutz. Die Unfallbeteiligten wurden zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Freigabe der Einsatzstelle durch die Polizei, unterstützten die Fohnsdorfer Florianis den Bergedienst beim Abtransport der Unfallwracks und reinigten die Fahrbahn. Nach rund über einer Stunde konnte die Einsatzmannschaft, die mit drei Fahrzeugen und 13 Personen anrückte, die Hilfeleistung beenden
Bereits vorheriges Jahr war der Andrang auf die Osternestsuche bei der Fohnsdorfer Feuerwehr groß, heuer konnte die Feuerwehr nochmals rund 50% mehr Anmeldungen verzeichnen.
Über 240 Kinder warteten auf den Startschuss, ehe Kommandant Leo Temnitzer pünktlichst um 14:00 Uhr die Suche startete. Neben der Osternestsuche standen den Kindern drei Hüpfburgen zur Verfügung, auch ein Kinderschminken organisierte die Feuerwehr. Zudem gab es Süßigkeiten, Zuckerwatte sowie eine Kinderdisco. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Osterhasen, dieser ließ die Augen der Kinder funkeln. Weiters präsentierte der Veranstalter eine kleine Fahrzeugausstellung mit diversen Sonderfahrzeugen. Hier gilt ein großer Dank an die Stadtfeuerwehr Judenburg, Stadtfeuerwehr Knittelfeld, Freiwillige Feuerwehr Zeltweg Stadt, Freiwillige Feuerwehr Apfelberg, Freiwillige Feuerwehr Hetzendorf, Feuerwehr Farrach sowie bergedienst.at, die die Fahrzeuge stundenlang zur Verfügung gestellt haben.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!
Nach zwei technischen Hilfeleistungen in den Vormittagsstunden, wurde die Feuerwehr am gestrigen Freitagnachmittag zu einem Sturmeinsatz alarmiert. Mehrere, bereits teilweise abgebrochene Äste drohten auf die darunter liegende Fahrbahn zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter Judenburg konnte die Schadenstelle behoben und die Straße wieder freigegeben werden.
Vielen Dank an die Stadtfeuerwehr Judenburg sowie Polizei für ihre Unterstützung.
Am Sonntag duellierten sich erstmalig die Feuerwehren Fohnsdorf und die Feuerwehr Pöls in der Eishalle Zeltweg .
Nach einem sehr spannenden Spiel ging leider diesmal das Match an die Feuerwehr Pöls, welche mit 10:5 gewonnen haben.
Durch ihren Einkauf von Maskottchen DINOSAURUS BÖRNS waren wir verängstigt und daher Chancenlos. :)
Natürlich stand an diesen Tag der Spaß aber ganz besonders das Kameradschaftliche im Vordergrund.
Ein Dank gilt den zahlreich mitgereisten Fans , unserer Starfotografin EHRENTRUDE Lisa Gina , beim Team des Gasthof zur Post für das hervorragende Essen im Anschluss und natürlich unseren Gegnern der Freiwillige Feuerwehr Pöls-Ort für das Faire und lustige Spiel.
Wir arbeiten bereits an der Taktik für die Revanche welche wir dann hoffentlich für uns entscheiden können.
Nur wenige Stunden nach einem Verkehrsunfall musste die Feuerwehr erneut ausrücken, um einen Kaminbrand in einem Wohnhaus zu löschen. Der Brand entwickelte sich schnell mit meterhohen Feuerschlag und Funkenflug. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen und Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde niemand.
Kurz nach Beginn der Jahresabschlussfeier im Feuerwehrhaus Fohnsdorf, mussten die anwesenden Kameradinnen und Kameraden zu einem Brandeinsatz in das Ortsgebiet ausrücken. Ein Anrainer meldete Flammenschlag und Funkenflug aus einem Kamin.
Nach über 15 Jahren als Kommandant des Feuerwehrabschnittes 03 des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg, stellte Ing. Werner Scheucher bei der diesjährigen, turnusmäßigen Wahl sein Amt zur Verfügung.
In einem geheimen Wahlgang wählten die Feuerwehrkommandanten, deren Stellvertreter und Stellvertreterinnen einen neuen Abschnittschef.
Der Aichdorfer Feuerwehrkommandant Franz Winkler stellte sich der Wahl als Abschnittsfeuerwehrkommandant und wurde mit 100% der abgegebenen Stimmen gewählt.
Für die nächsten fünf Jahre wird er im Feuerwehrabschnitt 03, darunter befinden sich die Feuerwehren Aichdorf, Fohnsdorf, Hetzendorf, Pöls und Rattenberg, die Geschicke leiten.
Seitens der Feuerwehr Fohnsdorf bedanken wir uns beim scheidenden Abschnittschef Ing. Werner Scheucher für die aufopfernde Arbeit der letzten 15 Jahre.
Gleichzeitig wünschen wir dem neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Franz Winkler von der Freiwillige Feuerwehr Aichdorf alles erdenklich Gute für die bevorstehenden Aufgaben und freuen uns auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.
Auf Grund eines technischen Defektes verlor am Donnerstagmorgen ein LKW Betriebsmittel und verursachte dadurch eine kilometerlange Dieselspur. Um 05:46 Uhr rückte die Feuerwehr Fohnsdorf an um diese Betriebsmittel zu binden und fachgerecht zu entsorgen.
Gegen 13:55 Uhr war ein 26-Jähriger mit dem Mähdrescher mit Erntearbeiten auf einem Acker beschäftigt. Plötzlich nahm der Mann aus dem Bezirk Deutschlandsberg Rauchgeruch in der Führerkabine wahr. Der 26-Jährige nahm Rauch beim Heck der Arbeitsmaschine wahr und verständigte die Einsatzkräfte. In weiterer Folge versuchte er den Brand zu löschen. Das Feuer wurde letztendlich von den Freiwilligen Feuerwehren Pöls und Fohnsdorf gelöscht. Der 26-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins LKH Murtal verbracht. Die Brandursache ist noch nicht restlos geklärt, allerdings dürfte sich aufgrund der entstandenen Hitze und des Staubes des Dreschgutes der Brand entfacht haben. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Mittels Sirenen-Alarm wurde die Feuerwehr Fohnsdorf am Abend des 28.Julis zu einer verunfallten Person in einer Wohnung alarmiert. Nachbarn gaben den Hinweis, dass die Balkontüre im 2.Stock der besagten Wohnung nur angelehnt sei wodurch man sich entschied die Wohnung über die dreiteilige Schiebeleiter zu betreten. Nachdem die Schiebeleiter aufgestellt wurde betrat ein Kamerad die Wohnung und fand die verunfallte Person am Boden liegend vor. Nach der Erstversorgung durch das Rotes Kreuz Judenburg ünterstützte man das Rote Kreuz beim Abtransport der verletzten Person. Rund 40 Minuten nach der Alarmierung konnte man die Hilfeleistung beenden und die zwölf Florianis konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.
Am 28 Juli wurde die Feuerwehr Fohnsdorf um 22:04Uhr mittels Sirene zu einem Brandverdacht alarmiert. Vermutlich durch den kurz davor stattgefundenen Stromausfall lösten Brandmelder und die RWA Anlage eines Mehrparteienhauses aus. Nach Erkundung des Einsatzleiters zusammen mit einem Atemschutztrupp konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Nach knapp einer Stunde konnten die mit 3 Fahrzeugen und 15 ausgerückten Florianis wieder einrücken.
Nach einem heißen Sommertag, zog in den Abendstunden des 23. Julis eine Gewitterfront samt Sturmböen über Fohnsdorf hinweg. Gegen 20:45 Uhr meldete ein Anrufer, dass sich in Wasendorf Teile von einem Dach gelöst haben. Die ausgerückte Feuerwehr entfernte etwaige Baumaterialien von der Straße und kontrollierte das Dach vom betroffenen Objekt. Da keine weiteren Schäden am Dach ersichtlich waren, rückte die Mannschaft gegen 21:30 Uhr wieder ein.
Das Entzünden des Osterfeuers ist, sofern nicht gesetzliche Vorgaben wie Brauchtumsfeuerverordnung, Luftreinhalteverordnung etc. dagegensprechen, ausschließlich am Karsamstag, 16.4.2022 von 15:00 Uhr bis Ostersonntag, 17.04.2022 03:00 Uhr unter Einhaltung der gültigen COVID-Schutzmaßnahmen zulässig.
Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried ruft zu besonderer Vorsicht und Umsicht auf. Das beginnt bei der Einhaltung der Mindestabstände zu Energieversorgungsanlagen und Betriebsanlagen mit leicht entzündlichen oder explosionsgefährdeten Gütern von 100 Meter, öffentliche Verkehrsflächen und Gebäuden 50 Meter und mindestens 40 Meter zu Baumbeständen wie Wäldern oder Baumgruppen, das Brauchtumsfeuer ist zu beaufsichtigen und abschließend verlässlich zu löschen um die mögliche Gefahr einer Brandausbreitung entsprechend zu minimieren.
Sollte dennoch ein Osterfeuer außer Kontrolle geraten wählen sie sofort den Notruf 122.
Es wird um schriftliche Information an die Landesleitzentrale Florian Steiermark per Anmeldeformular ersucht, um einerseits unnötige Fehlalarmierungen zu vermeiden und andererseits um im Ernstfall rasche Hilfe an den richtigen Ort zu bringen.
Am Palmsonntag veranstalteten wir unser erstes Osternesterl suchen beim Rüsthaus. Wir waren SPRACHLOS wie viele Kinder und Eltern zu unserer ersten Osternesterlsuche gekommen waren. An die knapp 150 Kinder konnten wir an diesem Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Wir konnten aber auch die Möglichkeit nutzen und die Arbeit der Feuerwehr den Kindern zu zeigen. Natürlich haben wir uns aber einiges einfallen lassen um den Kindern neben den Nesterlsuchen ein umfangreiches und Lustiges Programm bieten zu können.
So standen zb. 3 Hüpfburgen der Firma BLAS MICH AUF - Hüpfburgen und mehr zur Verfügung, bzw. konnten die Kinder mit den verschiedenen Gerätschaften der Feuerwehren selbst arbeiten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch allen für euer Kommen recht Herzlich bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Desweiteren dürfen wir uns bei allen Sponsoren für die Unterstützung bedanken. Sollten wir bei jemanden Interesse an der Feuerwehr geweckt haben ist es möglich ab 12 Jahren der Feuerwehr Fohnsdorf beizutreten.
Einfach beim Kommandanten der Feuerwehr Fohnsdorf melden unter HBI Temnitzer Leo 069919492051
Zu einem Brandeinsatz rückte die Feuerwehr Fohnsdorf am frühen Montagabend gegen 18:30 Uhr, unter der Leitung von HBI Leo Temnitzer, aus. Aus bisher unbekannten Gründen entfachte ein Feuer auf einer Wiese im Bereich Antoni und Vorlacken. Auf Grund der anhaltenden Trockenheit, breitete sich das Feuer rasant aus.
Die FF Fohnsdorf hatte den Brand aber rasch unter Kontrolle und konnte alle Glutnester ablöschen.
Nach zweijähriger, pandemiebedingten Pause konnte die Feuerwehr Fohnsdorf am 18. März ihre 133. Wehrversammlung im Rüsthaus Fohnsdorf abhalten. Da die Coronapandemie noch immer gegenwärtig ist, verzichtete man auf die Einladung zahlreicher Ehrgengäste, zudem musste die 3G-Regel zwingend eingehalten werden.
Kommandant Leo Temnitzer durfte dennoch einen kleinen Kreis an Ehrgengäste begrüßen, darunter Bürgermeister der Gemeinde Fohnsdorf Gernot Lobnig, von der Polizei Bezirksinspektor Herwig Köck, Hauptbrandinspektor Ulfried Temnitzer (FF Rattenberg), Oberbrandinspektorin Stefanie Opresnik (FF Hetzendorf) und Oberbrandinspektor Christian Burgsteiner (FF Aichdorf).
Zu knapp 100 Hilfeleistungen, darunter einige physisch und mental anstrengende Einsätze, galt es im Jahr 2021 zu bewältigen. Bei den zahlreich absolvierten Einsätzen, konnte die Feuerwehr sechs Personen und zwei Tieren aus Zwangslagen befreien. Der aktuelle Mannschaftsstand der Feuerwehr umfasst 59 Florianis, davon stehen sieben Frauen im Dienste der Allgemeinheit. In seiner Laudatio gab Feuerwehrchef Temnitzer auch einen Ausblick auf die nächsten Monate. Besonders sehnsüchtig wird bereits auf die Auslieferung des neuen Kleinrüstfahrzeuges hin gefiebert. Neben dem technischen Einsatzfahrzeug wird in den Sommermonaten auch ein Teleskoplader in Dienst gestellt. Dieser dient als Bereichsstützpunktfahrzeug für den Feuerwehrbereich Judenburg und rückt innerhalb des Bereiches sowie überorts zu Katastropheneinsätze aus.
Im Zuge der Wehrversammlung konnten zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen aus den letzten zwei Jahren nachgeholt werden.
Im Anschluss an die Wehrversammlung fand die turnusmäßige Neuwahl des Feuerwehrkommandos statt. Nach 5-jähriger Amtszeit stellte der amtierende Kommandantstellvertreter Uwe Wintschnig seine Funktion zur Verfügung. Zur Wahl stand der bisherige Maschinenmeister Patrick Walzl, der mit Mehrheit zum neuen Oberbrandinspektor und Kommandantstellvertreter gewählt wurde. Als Kommandant wurde der bisherige Ortskommandant Leo Temnitzer erneut bestätigt.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Gernot Lobnig für den unermüdlichen Einsatz und ständige Bereitschaft, die die Kameradinnen und Kameraden für das Wohl der Bevölkerung von Fohnsdorf aufwenden.
Mittel Sirenen-Alarm wurde die Feuerwehr Fohnsdorf am Freitagnachmittag zu einem vermeintlichen Schadstoffeinsatz bei einer Recyclingfirma alarmiert.
Als der Einsatzleiter die Einsatzstelle erkundete entpuppte sich der Schadstoffeinsatz als Brandeinsatz durch eine Reaktion eines Baustoffes mit einer Chemikalie. Im Zuge dessen wurde die Freiwillige Feuerwehr Hetzendorf als Atemschutz-Rettungstrupp nachalarmiert. Unter Atemschutz und in mühsamer Handarbeit wurde der Schutthaufen zerlegt und von beiden Atemschutztrupps abgelöscht. Nach rund zweieinhalb konnte die Feuerwehr Fohnsdorf sich wieder Einsatzbereit melden. Die Feuerwehr Fohnsdorf bedankt sich für die reibungslose Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen und der Firmenleitung! Die Freiwillige Feuerwehr Hetzendorf konnte dabei ihr neues Einsatzfahrzeug welches Sie erst am Freitag abholte bereits mit dem ersten Einsatz einweihen.
Beitrag öffnenAuf Grund der jüngsten Corona-Entwicklungen und damit bevorstehenden bundesweiten Lockdown, muss die diesjährige Nikolausaktion ersatzlos gestrichen werden. Als Einsatzorganisation ist die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft das oberste Ziel, weshalb auch der Übungsbetrieb und weitere Tätigkeiten vorübergehend eingestellt werden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf eine Nikoloaktion im Jahr 2022.
Beitrag öffnenIn der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rückten die Rettungsmannschaften von Rotes Kreuz und Feuerwehr zu einer akuten Türöffnung mit Gefahr in Verzug aus.
Eine Pensionistin verunfallte in der Wohnung, die Eingangstüre musste von der Feuerwehr geöffnet werden. Auf Grund der heiklen Situation, entschied man sich für eine rasche Öffnung mittels Schanzwerkzeug. Obwohl die Rettungsmannschaften sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen einleiteten, konnte der anwesende Notarzt nur noch den Tod der Dame feststellen.
Beitrag öffnenAm Freitag gegen 11 Uhr, ereignete sich eine Frontalkollision zwischen einem PKW und LKW im Einsatzgebiet der Feuerwehr Hetzendorf. Ersten Meldungen zufolge sollte eine Person eingeklemmt sein, weshalb die Feuerwehren Hetzendorf, Aichdorf und Fohnsdorf in Marsch gesetzt wurden. Alle drei Feuerwehren trafen nahezu zeitgleich am Unfallort ein, wo der Notarzt bereits die verletzte Person erstversorgte.
©FF Fohnsdorf
Beitrag öffnenDie Feuerwehr Fohnsdorf freut sich Löschmeister Walzl Patrick zu seiner erfolgreich abgelegten Kommandantenprüfung gratulieren zu dürfen.
Nach mehrwöchiger Vorbereitung legte er die Kommandantenprüfung am Mittwoch 27.10.2021 erfolgreich ab. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Fohnsdorf wünschen Löschmeister Walzl Patrick weiterhin alles Gute auf seiner weiteren Feuerwehr Laufbahn.
Beitrag öffnenAm Mittwoch dem 29.09. durften Kameraden der Feuerwehr Fohnsdorf angeführt von HBI Temnitzer Leo sowie der Bergkapelle Fohnsdorf, Fußballtrikots von der Firma Aqua Vital entgegen nehmen. Ein großer Danke gilt der Firma Aquavital für die tollen Trikots und wir freuen uns auf die nächste Begegnung zwischen Feuerwehr und Bergkapelle in einem spannenden Fußballspiel.
Weiters wurde an diesem Tag die Typisierungsaktion für eine Stammzellenspende durchgeführt. Die Feuerwehr Fohnsdorf darf sich bei 15 Personen bedanken welche sich Zeit nahmen um Menschenleben zu retten!
Beitrag öffnenAm heutigen Mittwoch findet im Rüsthaus Fohnsdorf um 17:00Uhr eine Typisierungsaktion für Stammzellenspender statt. Wenn Sie zwischen 17 und 45 Jahren sind und mind. 50kg wiegen würde es uns freuen Sie bei uns heute begrüßen zu dürfen! Die Typisierung wird mittels Wangenabstrich durchgeführt.
Es gilt die 3G-Regel
https://www.gebenfuerleben.at/infos/seite/H%C3%A4ufige+Fragen+zur+Stammzellspende
Beitrag öffnenAm Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Fohnsdorf am zu einer Türöffnung für das Österreichische Rote Kreuz alarmiert.
Im Ortsgebiet kam eine Person in den eigenen vier Wänden zu Sturz und konnte aufgrund der Verletzung die Eingangstüre nicht mehr öffnen. Aufgabe der Feuerwehr Fohnsdorf war es die Tür zu öffnen, die Erstversorgung der Person durchzuführen und das Rote Kreuz beim Abtransport zu unterstützen. Nach rund 30 Minuten konnten die 14 ausgerückten Florianis wieder einrücken und sich einsatzbereit melden.
Beitrag öffnen"Verkehrsunfall mit verletzter Person", so lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Fohnsdorf am Mittwoch um kurz vor 16:00Uhr. Auf der Grazerstraße kollidierten zwei PKW miteinander, dabei verletzte sich die Fahrerin unbestimmten Grades.
Beitrag öffnenInnerhalb eines Tages musste die Feuerwehr Fohnsdorf zu zwei Brandeinsätzen ausrücken.
Beim ersten Alarm, eine unklare Rauchentwicklung in der Mittagszeit des 02. August, konnte rasch Entwarnung gegeben werden.
Am frühen Dienstagnachmittag fing ein LKW in Rattenberg Feuer, der Brand konnte von der Feuerwehr Rattenberg und Fohnsdorf rasch gelöscht werden.
Mehr Infos:
Beitrag öffnen+43 3573 24311222
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 3573 24311222
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.