Der Nikolaus mit seinem Krampus, der Freiwilligen Feuerwehr Farrach, kommt auch gerne zu Ihnen nach Hause.
Anmeldung ab sofort telefonisch beim Kommando der Feuerwehr unter +43 664 1227470 möglich.
ACHTUNG:
Nur begrenzte Termine verfügbar.
Du liebst Motorsport und willst das Rennen hautnah erleben? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Wir verlosen 2 Gridtickets und 2 Renntickets! 😱🎉
📅 Wann? 2x2 Tickets am Freitag und 2x2 Tickets am Samstag! Und das Beste: Du kannst zwischen 21 und 23 Uhrdabei sein!
🎟️ Wie kannst du mitmachen? Sei einfach mutig und verrückt! Alle, die mit einer ausgeflippten Frisur in die Burg kommen, nehmen automatisch teil! 🤪✂️
👨⚖️ Wer bewertet? Kein Geringerer als Rennprofi Sheldon van der Linde wird in unserer Jury sitzen und die ausgefallensten Styles bewerten! 🚀
Also schnappt euch das Haarspray und zeigt uns eure verrücktesten Frisuren! 😎🕺
Jetzt Gas geben und Tickets sichern! 🏁🔥 Wir sehen uns in der Burg! 🙌🚀
#GridTicketVerlosung #RaceDay #CrazyHairDontCare #SheldonVanDerLinde
Bereits zum dritten mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Farrach ihr obligatorisches Rasterschnapsen, welches mustergültig von den beiden Kameraden OBM Markus Maier und LM. d. F. Jürgen Schlaffer organisiert wurde.
17 Kameraden kämpften im Zeitraum vom 1.1.2024 bis 23.03.2024 um jedes Bummerl um einen der begehrten Osterfleischbrettln sein eigen nennen zu dürfen.
Die Organisatoren des Rasterschnapsens bedanken sich bei den teilnehmenden Kameraden für die spannenden und unterhaltsamen Begegnungen.
Die Freiwillige Feuerwehr Farrach gratuliert allen Siegern und Platzierten zur Ihren tollen Leistungen.
Zu einem Verkehrsunfall mit vermeintlich eingeklemmter Person wurden die Freiwilligen Feuerwehren Farrach und Zeltweg am 04.02.2024 auf die S36 - Murtal Schnellstraße alarmiert.
Aufgrund eines medizinischen Notfalls verlor ein Lenker die Kontrolle über seinen PKW.
Durch das Alarmstichwort rückten 35 Mann der Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Polizei zur Unfallstelle aus.
Entgegen der Alarmmeldung - dass sich eine Person noch im Fahrzeug befindet - stellten die ersteintreffenden Kräfte fest, dass dies nicht der Fall war.
Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, errichteten einen doppelten Brandschutz und unterstützten mittels Feuerwehrsanitäter das Rote Kreuz.
Bericht und Fotos: OFM Nico Schaden (@BFV Bereichsfeuerwehrverband Judenburg)
Feierliche Jahresversammlung mit Ehrungen und Rückblick
Pünktlich um 16:00 Uhr eröffnete Kommandant HBI Armin Leker die 127. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Farrach im MT-Hotel. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde und der Gedenkminute für verstorbene Kameraden, hieß er die zahlreich erschienenen Ehrengäste willkommen. Zu den Gästen zählten die zweite Präsidentin zum Steiermärkischen Landtag Frau Gabriele Kolar, der Bürgermeister der Stadt Zeltweg Ing. Günter Reichhold, Vertreter befreundeter Blaulichtorganisationen, das Kommando der Region sowie der FF Zeltweg und Pressevertreter Ingomar Gröbl.
Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt wurden die Jahresberichte für 2023 präsentiert. Die Freiwillige Feuerwehr Farrach rückte zu 119 Alarmeinsätzen aus und leistete insgesamt 11.984 Stunden in 577 Tätigkeiten und Übungen ehrenamtlich für die Sicherheit der Bevölkerung von Farrach und Zeltweg. Anschließend wurden verdiente Mitglieder mit Auszeichnungen und Beförderungen geehrt, darunter Ehrungen für den Wissenstest der Jugend, Katastrophenhilfsmedaillen des Landes Steiermark sowie Auszeichnungen für langjährige Verdienste im Feuerwehr- und Rettungswesen.
Zum Abschluss der Versammlung wurden Nevio Dullnig, Elisabeth Grillitsch und Luca Puster feierlich für den aktiven Feuerwehrdienst angelobt. Das eigentliche Highlight aber war die Ehrung von EABI Alexander Galler, welcher seinen 95. Geburtstag feierte und für 80 Jahre unermüdlichen Dienst in der Feuerwehr gewürdigt wurde. Die versammelten Kameraden und ihre Partnerinnen gratulierten herzlich und schauten in einer Präsentation auf die beeindruckende Karriere von EABI Alexander Galler zurück, der mit 15 Jahren der Feuerwehr beitrat und über Jahrzehnte bis zum Rang des Kommandanten und maßgeblichen Gestalters der Feuerwehr Farrach aufstieg.
Die Feuerwehr Farrach spricht noch einmal herzliche Glückwünsche aus und wünscht EABI Alexander Galler für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Der Nikolaus mit seinem Krampus, der Freiwilligen Feuerwehr Farrach, kommt auch gerne zu Ihnen nach Hause.
Anmeldung telefonisch beim Kommando der Feuerwehr unter 0664/1227470.
ACHTUNG nur begrenzte Termine verfügbar
Zu einem über 7-stündigen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Farrach am 03.08.2023 um 09:24 alarmiert. Ein mit einer 14 Tonnen Eisenplatte und 6 Tonnen Teigwaren beladener LKW kam aus bisher noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn auf der B 78 ab.
Kurz nach Alarmierung rückten 15 Florianis mit 3 Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Am Einsatzort angekommen wurde sofort die komplette Umfahrung (Zeltweg West) für den gesamten Verkehr gesperrt um ein sicheres Arbeiten für alle Einsatzkräfte gewährleisten zu können.
Während das Team des Roten Kreuzes die verletzte Person medizinisch versorgte und in weiterer Folge in Krankenhaus brachte, bestand die Aufgabe der Florianis darin einen dreifachen Brandschutz aufzubauen und den LKW samt Sattelaufleger mit der Seilwinde unseres RLF vor einem weiteren abrutschen zu sichern.
Die komplette Fracht wurde anschließend per Hand und Bagger aus dem Aufleger auf einen bereitgestellten Anhänger umgeladen.
Das Abschlepp- und Bergeunternehmen der Fa. Briscek führte danach mit 3 Schwerfahrzeugen die LKW Bergung samt Aufleger durch.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Farrach bedanken sich recht herzlich bei allen eingesetzten Einsatzkräften der Polizei und dem Roten Kreuz, sowie bei der Fa. Erdbau und Mietpark Hopf, für die sofortige Bereitstellung eines Baggers inkl. Baggerfahrer, sowie beim Berge- und Abschleppunternehmen Briscek für die perfekte Zusammenarbeit.
Nach einer Woche Verspätung war es am 08.07.2023 endlich soweit. Unsere Gäste konnten eine schöne und laue Sommernacht im Mazelle Garten genießen.
Es war wieder ein wunderbares Fest in angenehmer Atmosphäre. Zahllose Festgäste, tolle musikalische Unterhaltung (Frezze Up) und köstliche Speisen und Getränke.
Das waren wieder einmal die Erfolgsgaranten beim diesjährigen Mazelle Gartenfest der Freiwilligen Feuerwehr Farrach.
Bereits zu Beginn um 19:00 Uhr füllte sich der Garten mit Menschen – aber der Besucheransturm riss den ganzen Abend über nicht ab.
Bei so einem großen Spektakel, sind auch naturgemäß viele Personen daran beteiligt, es auf die Beine zu stellen. Der größte Dank gilt natürlich der Familie Mazelle, die uns jedes Jahr ihren Garten zu Verfügung stellt.
Ein herzlicher Dank, gilt auch den Frauen und Freundinnen der Feuerwehrmänner, die immer Mehlspeisen zubereiten, hinter den Bars stehen oder im Service arbeiten. Auch den vielen Gewerbetreibenden in Zeltweg ist zu danken. Durch ihre Sachspenden kann unser Glückshafen immer gefüllt werden.
Natürlich ergeht auch an unseren Kameraden, LM Christian Lanz, ein besonderes Dankeschön. Da er uns immer seine Traktoren und Anhänger zur Verfügung stellt, ist es möglich den Tanzboden und alle anderen Sachen, in den Garten zu bringen.
Abschließend möchte sich die FF Farrach bei allen Besuchern RECHT HERZLICH bedanken und freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Der Erlös der Veranstaltung wird zweckgebunden für die Anschaffung div. Gerätschaften verwendet.
Bereits zum zweiten mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Farrach ihr obligatorisches Rasterschnapsen, welches mustergültig von den beiden Kameraden OBM Markus Maier und LM. d. F. Jürgen Schlaffer organisiert wurde.
20 Kameraden kämpften im Zeitraum vom 1.1.2023 bis 1.4.2023 um jedes Bummerl um eines der begehrten Osterfleischbrettln sein eigen nennen zu dürfen.
Die Organisatoren des Rasterschnapsens bedanken sich bei den teilnehmenden Kameraden für die spannenden und unterhaltsamen Begegnungen.
Die Freiwillige Feuerwehr Farrach gratuliert allen Siegern und Platzierten zur Ihren tollen Leistungen.
Mit dem Alarmstichwort "Türöffnung" (verunfallte Person in Wohnung) begann der Sonntag recht früh für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Farrach. Um 7:37 alarmierte unser Florian Steiermark die Einsatzmannschaft FF Farrach per Sirene.
Kurz nach der Alarmierung machten sich 15 Florianis mit zwei Fahrzeugen auf den Weg zur Unfalladresse. Die Aufgabe der Kameraden bestand darin die Tür mittels Türöffnungswerkzeug für den anwesenden Rettungsdienst zu öffnen, um so der verunfallten Person rasche Hilfe zu ermöglichen.
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Farrach um 23:55 Uhr vom Florian Steiermark, zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die Umfahrung Zeltweg West (B 78) alamiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 15 Florianis mit RLF und KLF zur Unfallstelle aus
Am Einsatzort angekommen wurde umgehend ein doppelter Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert.
Nach dem kompletten Ausleuchten der Unfallstelle wurde das ganze Ausmaß des Unfalls sichtbar, sodass sich der Einsatzleiter entschied die komplette Umfahrungsstrasse zwischen Zeltweg und Weißkirchen für die Zeit der Aufräum,- und Straßenreinigungsarbeiten für den gesamten Verkehr zu sperren.
Während die verletze Person vom zeitgleich eingetroffenen Rot Kreuz Team fachmännisch versorgt wurde, unterstützten die Kameraden der Feuerwehr Farrach das ebenfalls alarmierte Abschleppunternehmen bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges.
Nach ca. 1,5 Std konnten die Einsatzkräfte wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Die Freiwillige Feuerwehr Farrach wurde am um 15 Uhr 52 nach einem heftigen Unwetter per Sirenenalarm zum mehreren umgestürzten Bäumen, sowie einen abgedeckten Dach, alarmiert.
Um die Straßen für den Verkehr wieder freigeben zu können, war es notwendig die umgestürzten Bäume zu entfernen und die Verkehrsflächen unter Zuhilfenahme der Kehrmaschine zu reinigen.
Beim abgedeckten Dach mussten die losen Dachziegel, welche eine Gefahr darstellten, entfernt und mit einer Plane behelfsmäßig zugedeckt werden.
Abschließend möchten wir uns beim Team des Städtischen Wirtschaftshofes Zeltweg sowie bei einem befreundetem Holzschlägerungsunternehmen für die professionelle Zusammenarbeit und für die großartige Unterstützung bedanken.
Die Freiwillige Feuerwehr Farrach stand mit 17 Mann und allen drei Fahrzeugen bis ca. 20 Uhr im Einsatz.
Am Nachmittag des 15.05.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Farrach zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Am Einsatzort war unsere Aufgabe die Unfallstelle abzusichern und einen doppelten Brandschutz aufzubauen sowie den Verkehr zu regeln. Nach der Aufnahme des Unfalls durch die Polizei halfen wir beim Abtransport der Fahrzeuge und säuberten die Unfallstelle. Im Einsatz waren RLF und KLF Farrach mit insgesamt 23 Mann sowie Polizei und Rettungsdienst.
Am Freitagabend des wurde die Feuerwehr Farrach gemeinsam mit der Feuerwehr Aichdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die S36 alarmiert.
Am Einsatzort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und der doppelte Brandschutz aufgebaut sowie durch den Einsatzleiter festgestellt dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden. Der Lenker wurde bereits vom roten Kreuz versorgt. Die weitere Aufgabe bestand darin die Unfallstelle zu reinigen und dem Bergedienst beim Bergen des verunfallten PKW´s zu unterstützen. Im Einsatz standen FF Farrach mit 22 Mann und 3 Fahrzeugen, die FF Aichdorf mit 13 Mann, Polizei, Rettungsdienst und Bergeunternehmen Briscek.
Am frühen Mittwochmorgen wurde die freiwillige Feuerwehr Farrach zu einem Einsatz gerufen.
Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt dass es sich um den Brand eines Osterfeuers handelt, dem Osterfeuer der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Farrach. Anmerkung: Dieses Osterfeuer ist seit langem schon eine Veranstaltung die der Jugend unserer Wehr zu Gute kommt.
Aus unbekanntem Grund begann der Haufen zu brennen und musste zum Schutze des gesamten Hanges, der mit Gestrüpp übersäht ist, gelöscht werden. Im Laufe des gesamten Tages waren die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Farrach mehrmals bei genanntem Brand, um sicher zu stellen dass alle Glutnester gelöscht sind.
Das Entzünden eines fremden Osterfeuers ist seit langer Zeit Brauchtum in unseren Breiten, darf aber erst in der Nacht von Karfreitag auf Karsamstag erfolgen um diesen Regeln zu entsprechen. Alles vor diesem Tag ist grundsätzlich als Brandstiftung zu werten.
Am Sonntagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Farrach zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Die Unfallstelle wurde durch den Einsatzleiter erkundet, der doppelte Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle abgesichert.
Danach bestand unsere Aufgaben in der Bergung der verunfallten Fahrzeuge und dem Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel.
Nach rund 2 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Im Einsatz waren RLF Farrach, KLF Farrach und MTF Farrach mit 18 Mann sowie Polizei und Asfinag.
Beitrag öffnen
+43 3577 22167 5
office@burg.st
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 3577 22167 5
office@burg.st
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail office@burg.st Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.