Login
Logo Regionaljournal

Mitteilung an die Judenburger Bevölkerung betreffend Coronavirus (Stand 16. März 2020

Sehr geehrte Judenburgerinnen und Judenburger!

Am 16.03.2020 trafen sich die Fraktionsführerinnen und Fraktionsführer der im Judenburger Gemeinderat vertretenen Parteien (Fraktionsführer der KPÖ war beruflich nicht abkömmlich) im Judenburger Rathaus. Im Zuge des Treffens wurde von allen Parteien ein gemeinsames Vorgehen vereinbart.

Zahlreiche Maßnahmen für die Bevölkerung der Stadtgemeinde Judenburg wurden besprochen, selbstverständlich werden auch sämtliche Bestimmungen und Erlässe der Regierung laufend umgesetzt. Alle Medien informieren umfassend und laufend über die Entwicklungen.

Die wichtigsten Punkte für die Stadtgemeinde Judenburg haben wir hier nochmals zusammengefasst und möchten diese der Bevölkerung mitteilen:

Ausgangsbeschränkung und Versammlungsverbot:

Es ist in der aktuellen Situation das Gebot der Stunde, die sozialen Kontakte einzuschränken!

Es gelten deshalb für Judenburg folgende Bestimmungen:

Aufenthalt außerhalb des Wohnbereichs nur für:

  • Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist
  • Notwendige Besorgungen (Lebensmittel, Medikamente)
  • Hilfe für andere Personen
  • Spaziergänge nur einzeln oder mit Personen, mit denen man zusammenwohnt.

Alle Veranstaltungen und Versammlungen sind abzusagen, auch Spielplätze und Sportplätze werden bis auf Widerruf geschlossen!

Die Stadtgemeinde Judenburg ist für den gesamten Parteienverkehr geschlossen, es wurden aber umgehend Informationstelefone eingerichtet.

Informationstelefone der Stadtgemeinde Judenburg:

Die Stadtgemeinde Judenburg hat umgehend Informationstelefone eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass dies keine Notrufnummern sind und deshalb nur Informationen aus dem Zuständigkeitsbereich der Stadtgemeinde Judenburg gegeben werden können.

Alle Informationen für Judenburg finden Sie außerdem auf der Startseite der Homepage der Stadtgemeinde Judenburg, im Infokanal und unter den angegebenen Telefonnummern.

Informationen erhalten Sie unter den folgenden Nummern:

03572-83141-266 oder 03572-83141-267

0676-9434264 oder 0676-7875196

Auch Bürgermeister Hannes Dolleschall steht der Bevölkerung jederzeit unter der Telefonnummer 0676-7875888 für Anfragen zur Verfügung.

Lebensmittelgeschäfte und kritische Infrastruktur

Wie auch in allen anderen österreichischen Städten, bleiben Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Krankenhäuser etc... geöffnet. Sollten Sie Fragen an ihren Hausarzt haben, nehmen Sie bitte ausschließlich telefonisch Kontakt auf.

Bildungseinrichtungen

Der Betrieb in den Bildungseinrichtungen ist ausgesetzt, für Betreuung von Kindern, deren Eltern nicht abkömmlich sind, ist jedoch gesorgt. Bitte informieren Sie sich direkt in den jeweiligen Einrichtungen.

Maßnahmen der Stadtwerke Judenburg AG

Die Stadtwerke sind weiterhin für die Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit für Sie im Dienst (Müllabfuhr, Wasserversorgung, etc...). Auch der Störungsdienst ist wie gewohnt telefonisch erreichbar. Die Stadtwerke Judenburg AG ist in ihren wesentlichen Unternehmensbereichen für die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur zuständig. Für das weitere Funktionieren des täglichen Lebens sind diese Dienstleistungen von größter Bedeutung.

Die Stadtwerke Judenburg AG/Ainet GmbH haben entschieden, die Betriebsstandorte (Haupthaus Burggasse, Energiezentrale, Kläranlage sowie die Abfallbehandlungsanlage Gasselsdorf) ab Montag, 16. März 2020 bis auf weiteres zu sperren.

Bei Anliegen, die die Stadtwerke Judenburg betreffen, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Servicenummer unter 03572/83 146 (0 - 24 Uhr) oder per E-Mail: office@stadtwerke.co.at für die Stadtwerke Judenburg AG

Die Ainet GmbH (Internet) können sie unter der Hotline 050/8750 555 (Mo-Fr 8-21 Uhr) Sa, So, Feiertag, 9-12 Uhr und 14-19 Uhr) kontaktieren. E-Mail: office@ainet.st für die Ainet GmbH.

In Bezug auf Bestattungen verweisen wir auf die aktuell gültigen Regelungen. Die Bestattung ist unter 03572/82 618 (0 - 24 Uhr) erreichbar.

Städtischer Bauhof

Am Städtische Bauhof wurde ein Bereitschaftsdienst eingeführt. Die Straßenkehrer sorgen weiterhin für Sauberkeit und auch die Kehrmaschinen sind im Einsatz.

Telefon: 0676-7875000

Postpartner und Bürgerservicebüro Murdorf

Der Postpartner wird voraussichtlich weiter geöffnet sein.

(Mo-Fr, von 8.00 - 12.00 Uhr)

Wahlkarten

Schriftlich können noch bis 18. März Wahlkarten beantragt werden. Neue Informationen zur Wahlverschiebung wird es nach dem Sonderlandtag am Dienstag geben.

Parken bis auf Widerruf gebührenfrei

Es wurde vereinbart, dass im gesamten Judenburger Stadtgebiet bis auf Widerruf das Parken gebührenbefreit möglich ist.

SONSTIGE WICHTIGE MASSNAHMEN und HILFESTELLUNGEN:

Es wurden in den verschiedensten Bereichen bereits viele Hilfestellungen für die besonders betroffenen Personen ins Leben gerufen. Hier ist besonders die Nachbarschaftshilfe hervorzuheben, die auch zunehmend genutzt wird. Allen Personen, die sich derzeit einbringen und mit tollen Ideen zum Wohle der Allgemeinheit tätig sind, gilt hier ein besonderes Dankeschön.

Über Möglichkeiten, sich einzubringen, gibt es Informationen in den Sozialen Netzwerken, bei den Einsatzorganisationen sowie auf der Homepage der Stadtgemeinde Judenburg. Beispielsweise wird ein Einkaufsdienst von Bettina Huber (0680-3259344) angeboten. Auch die Taxiunternehmen bieten diese Möglichkeit an.

Weitere Angebote und Hilfsdienste werden nach Meldung auch auf der Homepage der Stadtgemeinde Judenburg und im Infokanal veröffentlicht. Alle Informationen für Judenburg finden Sie auf der Startseite der Homepage der Stadtgemeinde Judenburg, im Infokanal und unter den angegebenen Telefonnummern.

Alle Judenburgerinnen und Judenburger werden eindringlich gebeten, sich unbedingt an die Anweisungen zu halten.

956x
gesehen

0x
geteilt