Login
Logo Regionaljournal
Stadtmarketing: Toskanafest 2017 - Dolce Vita in Judenburg

Toskanafest 2017 - Dolce Vita in Judenburg

Freunde treffen, Essen, Trinken, Musik und (fast) perfektes Wetter: Rund 5.000 Besucher genossen die Stimmung am Toskanafest, das am 23. und 24. Juni über die Bühne ging.

Das Toskanafest zählt mittlerweile bereits zu Judenburgs Veranstaltungs-Klassikern. Entstanden ist das erfolgreiche Event bereits vor vielen Jahren durch eine Städte-Partnerschaft mit dem toskanischen Massa e Cozzile – nun findet es alle zwei Jahre in Abwechslung mit dem Judenburger Stadtfest statt.

Auch heuer stand Judenburg wieder ein Wochenende lang ganz im Zeichen italienischer Lebensfreude: Die toskanische Partnerstadt brachte jede Menge „Dolce Vita“ in Form von kulinarischen Köstlichkeiten wie Spanferkel, Pasta und herrlichen Weinen mit, italienische Unterhaltungsmusik durfte dabei natürlich nicht fehlen. So sorgten im Burghof am Freitag die Band „Martini Rosso“ und am Samstag „Patrizia Ferrara & Vinzenzo die Troia“ für beste Stimmung und eine große Portion Urlaubs-Flair. Auch die kleinen Besucher durften sich über ein ganz spezielles Programm freuen: Es gab nicht nur Spiele-Stationen, sondern auch ein Kinder-Singspiel von Musical-Profi Lisa Valentin zum Mitmachen.

Gefeiert wurde diesmal aber auch am Judenburger Hauptplatz, wo sich neben einem Spezialitätenmarkt erstmalig auch der italienische Teil der Stadt Piran präsentierte. Selbstverständlich durfte auch hier Musik nicht fehlen – und so gaben unter anderem die „Gruppo Mandolistico Serenate“, der Chor „Georgios Piran“ und nicht zuletzt der legendäre „Silvano Moro“ ihr Können zum Besten. Einige Sommergewitter trübten zwar das Wetter, nicht aber die ausgelassene Stimmung – immerhin zog es am Wochenende insgesamt rund 5.000 Besucher aufs Toskanafest. Am Samstagnachmittag fand erstmals auch ein neues Event für Zweirad-Fans statt – ein Treffen der Vespa-Freunde Murtal, bei dem die Teilnehmer mit ihren italienischen „Wespen“ eine gemeinsame Runde durchs Aichfeld drehten.

7326x
gesehen

0x
geteilt