Login
Logo Regionaljournal

Wunschkonzert des MV „Gebirgsklänge“ St. Blasen

Am vergangenen Samstag fand das alljährliche Wunschkonzert des Musikvereines Gebirgsklänge St.Blasen statt. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren Bgm. Mag. Fritz Sperl und weitere Gemeindevertreter, der Obmann des Blasmusikbezirkes Murau Fritz Unterweger sowie viele Musikerkollegen anderer Vereine.


Das Jugendorchester "Junge Gebirgsklänge" eröffnete das Konzert mit der Titelmelodie aus der Kinderserie „Pippi Langstrumpf“. Das Jugendorchester St. Blasen wird von Thomas Gruber mit viel Herzblut musikalisch geleitet. Gleich danach betrat der „große“ Musikverein die Bühne - 54 aktive Musikerinnen und Musiker. Das Orchester stand auch heuer wieder unter der musikalischen Leitung von Armin Kogler.

Im Rahmen des Konzertes wurden einige Mitglieder für ihre vorbildliche und langjährige Tätigkeit im Verein geehrt:
Katja Hobelleitner - Verdienstabzeichen in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft
Natascha Wallner - Verdienstabzeichen in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft
Heidi Steiner - Verdienstabzeichen in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft
Markus Sackl - Verdienstabzeichen in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft
Konrad Sackl - Verdienstabzeichen in Silber-Gold für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft
Helmuth Trattner jun. – Verdienstkreuz in Silber am Band für langjährige Funktionärstätigkeit

Den Höhepunkt des Konzertabends bildeten die beiden Stücke „Blue Hole“ und „Virginia“, die auch beim Konzertwertungsspiel am 26. November 2017 in Niederwölz zum Besten gegeben wurden. Bei dieser Konzertwertung konnte der Musikverein in der Wertungsstufe C mit 91,66 Punkten die Tageshöchstbewertung einfahren.

Der Musikverein „Gebirgsklänge“ St. Blasen darf sich im abgelaufenen Arbeitsjahr aber nicht nur über den erwähnten Erfolg beim Konzertwertungsspiel freuen, sondern blickt auch zurück auf eine höchst erfolgreiche Marschmusikwertung. Bei dieser Marschmusikwertung im Nachbarbezirk Liezen erreichte der Verein in der Höchststufe E wiederum Tagesbestwertung. Aufgrund dieser hervorragenden Leistung wurde dem Musikverein beim Wunschkonzert die Einladung ausgesprochen, bei der Landesmarschmusikwertung 2018 den Blasmusikbezirk Murau zu vertreten.

Das Konzert moderierte in altbewährter Weise Obmann Ing. Stefan Kalcher. Er sorgte mit seiner gekonnt humoristischen Moderation für beste Stimmung beim Publikum. Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition, das Wunschkonzert mit einem weihnachtlichen Choral zu beenden. So legte Dirigent Armin Kogler heuer den "St. Florian Choral" auf, für einen stimmigen Abschluss des Konzertabends und des Arbeitsjahres des Musikvereines Gebirgsklänge St. Blasen.

 

6505x
gesehen

0x
geteilt