Login
Logo Regionaljournal
Foto Landespolizeidirektion Steiermark: Sieben Personen bei Brand verletzt

Sieben Personen bei Brand verletzt

Graz, Gries: Jener Brand, der Donnerstagmittag, 09. Mai 2013, im Haus Prankergasse 7 ausgebrochen war, wurde laut Ermittlungen durch die irrtümliche Inbetriebnahme eines Saunaoferns ausgelöst.

Wie berichtet, brach Donnerstagmittag, 09. Mai 2013, in der Prankergasse in Graz ein Brand aus, bei dem sieben Personen, davon eine schwer, verletzt wurden. Die Verletzten wurden nach Erstversorgung ins Krankenhaus überstellt. Durch den Brand wurde das Gebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand hatte sich ausgehend von einer Sauna auf Wohnräume im ersten Stock des Hauses ausgebreitet. Der zweite Stock wurde stark verunreinigt. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 250.000 Euro. Bei der Brandursachenermittlung durch Beamte des Landeskriminalamtes und einen Brandsachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung konnte eine technische Brandursache zur Gänze ausgeschlossen werden. Aufgrund des Spurenbildes ist davon auszugehen, dass ein leicht brennbarer Gegenstand auf dem Saunaofen abgelegt war und sich dieser durch Abstrahlungswärme entzündet hat. Laut Aussage einer 55-jährigen Grazerin hatte sie einen Lichtschalter mit jenem für den Saunaofen verwechselt und damit irrtümlich die Sauna in Betrieb genommen.

5921x
gesehen

0x
geteilt