Login
Logo Regionaljournal
Foto Landespolizeidirektion Steiermark: 79 Diebstähle geklärt

79 Diebstähle geklärt

Steiermark/Kärnten/Salzburg/Niederösterreich: Vier slowenische Staatsbürger haben zwischen dem 10. Oktober 2012 und dem 21. Jänner 2013 insgesamt 79 Diebstähle begangen, indem sie Selbstbedienungs-Wasch- und Sauganlagen sowie Wechselautomaten aufbrachen und Geld stahlen.

Die Täter brachen die frei zugänglichen Automatenkästen mit Werkzeugen auf. Die Bande war in Kärnten, Salzburg, Niederösterreich und vorwiegend in der Steiermark aktiv. Die vierköpfige Tätergruppe verursachte einen Gesamtschaden von etwa 66.000 Euro. Die Beute betrug etwa 13.000 Euro. Einer der Täter wurde am 22. Jänner 2013, um 02:00 Uhr, nach Verübung einer derartigen Straftat in Allerheiligen in Mürztal im Zuge einer Fahrzeugkontrolle von Beamten der Polizeiinspektion Krieglach bei der S6-Abfahrt festgenommen. Zwei weitere Täter wurden anlässlich der Festnahmeanordnungen in Slowenien verhaftet und nach Österreich ausgeliefert. Gegen den vierten Täter besteht ein internationaler Haftbefehl. Gemeinsame Ermittlungen mit den Landeskriminalämtern der betroffenen Bundesländer und die enge Kooperation mit den slowenischen Behörden waren ausschlaggebend für die Zuordnung der Straftaten und für den Fahndungserfolg. Die Täter zeigen sich zu einem Großteil der Taten geständig.

7319x
gesehen

0x
geteilt