Login
Logo Regionaljournal

Verkehrssicherheitspreis für Stadtgemeinde Knittelfeld

Mit dem Verkehrssicherheitspreis „Aquila“ zeichnete das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund – in diesem Jahr zum 44. Mal – besonderes Verkehrssicherheits-Engagement aus. Die Stadtgemeinde Knittelfeld bekam den Preis in der Kategorie Gemeinden & Städte.

Bei der Verleihung im Novomatic-Forum in Wien honorierte das KFV all jene Institutionen, Teams, Persönlichkeiten und Initiativen, die sich durch ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihre Kreativität für die Verkehrssicherheit einsetzen. Die Stadtgemeinde wurde in diesem bundesweiten Wettbewerb für die Bewusstseinsbildung für richtiges Verhalten der Volksschüler im Straßenverkehr sowie für die Förderung der sanften Mobilität ausgezeichnet. Eingereicht wurden unter anderem die Verkehrs-Challenge, die Verkehrssicherheitswoche im Knittelfelder Kindersommer, die Vergabe von Reflektorarmbändern und Infomaterial an alle Erstklassler in den Volksschulen. Weiters bekamen die Schülerinnen und Schüler Lernunterlagen für die Fahrradprüfung und Verkehrserziehung. Auch die vom Kindergemeinderat initiierten, bunt markierten Gehwege vor den Volksschulen, wurden bewertet. „Die große Zahl der Einreichungen zeigt aber vor allem, wie wichtig vielen Menschen das sichere Miteinander im Straßenverkehr ist und wie viele – von der breiten Öffentlichkeit oft unbemerkt – aktiv daran mitarbeiten. Die eingereichten Projekte zeigen auch deutlich, dass sich die Verkehrssicherheitsarbeit mit den gesellschaftlichen Entwicklungen in Österreich mitbewegt. Aktuelle Herausforderungen wie Integration, Digitalisierung und sichere, umweltfreundliche Mobilität haben sich in den zahlreichen Projekten widergespiegelt“, erklärte Dr. Othmar Thann, Direktor des KFV. Bürgermeister DI (FH) Gerald Schmid, die Obfrau des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie, GRin Regina Biela sowie die Stadtgemeinde-Mitarbeiterinnen Birgit Moosbrugger und Daniela Scherkl nahmen den Preis entgegen.

9184x
gesehen

0x
geteilt