Login
Logo Regionaljournal

MINI MED-Studium: Prostatakrebs im Fokus

Von der Vorsorge bis zur Behandlung

Im Wintersemester 2019/20 werden im Rahmen des MINI MED Studiums im November noch zwei kostenlose Gesundheitsvorträge in Knittelfeld angeboten.

Am Dienstag, 5. November, referiert Univ.-Prof. Dr. Karl Pummer, Vorstand der Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, um 19 Uhr im Kulturhaus Knittelfeld. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Etwa jeden sechsten Mann trifft die Diagnose Prostatakrebs. Damit ist er die häufigste Krebserkrankung bei Männern und obwohl er mittlerweile gut behandelbar ist, sterben daran in Österreich immer noch jährlich 1200 Männer.

Wie der Experte Karl Pummer, Vorstand der Universitätsklinik für Urologie an der Medizinischen Universität Graz, in seinem Vortrag in Knittelfeld berichten wird, ist die Ursache der Erkrankung weitgehend unklar – Risikofaktoren sind in erster Linie zunehmendes Alter, familiäre Häufung und Ernährung. Im Frühstadium ist Prostatakrebs in den meisten Fällen gut heilbar. Da er jedoch zu Beginn keinerlei Beschwerden verursacht, muss gezielt danach gefahndet werden. Die Wahl der Behandlung ist individuell und orientiert sich an der jeweiligen Situation – also dem Tumorstadium, dem Alter beziehungsweise der Lebenserwartung sowie allgemeinen Gesundheitszustand und den Bedürfnissen der Patienten.

Informieren Sie sich aus erster Hand! Nach dem Vortrag können persönliche Fragen und Anliegen in einer Diskussionsrunde mit dem MINI-MED-Studium-Experten besprochen werden. Weitere Informationen unter www.gesund.at, facebook.com/minimedstudium oder über die Infohotline zum Ortstarif 0810 0810 60 oder auf www.knittelfeld.gv.at.

5889x
gesehen

0x
geteilt