Login
Logo Regionaljournal

Corona Massentests: 0,4 Prozent positiv

1Von den 1,25 Millionen Einwohnern der Steiermark hatten sich rund 250.000 Steirer angemeldet und der Testung unterzogen. Rund 17.000 Murtaler kamen zum Test.

Die Region Murau & Murtal konnte bei 17.000 Testungen 55 positive Tests finden. Davon waren 40 Personen im Murtal und 15 Personen in Murau positiv getestet worden.

Wie Harald Eitner von der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung am Samstag berichtete, wurden 248.000 Untersuchungen durchgeführt. 0,4 Prozent oder 1000 Personen davon waren positiv. Diese mussten allesamt noch von PCR-Tests bestätigt werden. Insgesamt standen in der Steiermark 187 Teststationen und knapp 780 Spuren bereit. Etwa 8.000 Menschen helfen bei der Abwicklung und der Organisation. Manche Testwillige am Samstag bis zu 15 Minuten warten, für die meisten war der Besuch der Teststraße nach wenigen Minuten wieder zu Ende. 

Ein Erfolg seien die Massentestungen hingegen aus organisatorischer Sicht gewesen, so Eitner. „Ein ganz großes Dankeschön an die Gemeinden, die Bürgermeister, die Gemeindebediensteten, und die Freiwilligen. Eitner räumte aber auch einige Schönheitsfehler ein. Etwa Probleme bei der telefonischen Anmeldung, abgewickelt durch ein vom Land beauftragtes Call-Center. Es war relativ schwierig dieses Service mit dem I-Tool des Bundes zu verlinken.“ Ein weiteres Problem: Getestete mussten zum Teil bis zu drei Stunden warten, bis sie ihr Ergebnis via SMS zugestellt bekamen.

512x
gesehen

0x
geteilt